Hannoveraner Attacies besuchen Angie

Karten auf den Tisch! Bestellt, geleimt, getackert, geklebt: Ausgestattet mit Fahnen, Schildern und Hunderten von Kartensets spazieren Attacies aus Hannover, Braunschweig und Celle am 10.09. vom Pavillon quer durch die Fußgängerzone zum Steintorplatz; dort fand die Wahlkampf-Kundgebung der CDU mit der Kanzlerin statt.
Trotz Großeinsatz der Polizei „haben wir die Kraft“, mit unseren Materialien bis kurz vor den eingezäunten Sitzbereich für besondere Gäste zu gelangen. Ein Pulk des orange-farbenen „Team für Deutschland“ macht deutlich: Das Vorprogramm ist beendet, die Hauptrednerin ist eingetroffen. Nachdem Artigkeiten mit VertreterInnen der niedersächsischen CDU ausgetauscht sind, kommt die Kanzlerin zur Sache: Krieg in Afghanistan? - Ein Nebensatz. Asse? Gorleben? – Keine Erwähnung wert. Europa? – Ein Fremdwort.

Aber sie erklärt die Krise: Schuld seien die Wirtschaftsakteure, die wollten keine Regeln, die waren gierig, als sie am Ende waren, musste geholfen werden, damit die Wirtschaft nicht zusammenbricht und die Spareinlagen sicher sind.

Sie empört sich über Boni. Das gesellschaftliche Klima müsse sich ändern, jeder müsse sich für die Gemeinschaft einsetzen; jeder schreibe Geschichte, auch mit seiner Entscheidung am 27.9. Glasklar benennt sie die FDP als Wunschpartner für eine Koalition.

Wir Attacies verteilen währenddessen unsere Kartensets und die lila Braunschweiger Geldscheine an das Publikum. Gemeinsam mit Aktivisten der Antiatombewegung, der Bildungsproteste und des Datenschutzes kommentieren wir die Ausführungen auf dem Podium mit kräftigem Fahneschwenken und Zwischenrufen, mit schrillen Pfeifkonzerten und Sprechchören.

Fazit: Hat Spaß gemacht, war super im Verbund mit den Attacies aus den umliegenden Regionalgruppen, soll unbedingt am 19.9., wiederholt werden, wenn die Kanzlerin in Braunschweig ihren letzten Wahlkampfauftritt in Niedersachsen hat.
Und – wir kaufen uns zwei Angeln, damit die Attac-Fahnen hoch über der Menschenmenge noch besser sichtbar werden.