Jarosław Urbański: Die gegenwärtige Arbeiterbewegung in Polen – vom realen Sozialismus zum realen Kapitalismus

Übersetzung von Norbert Kollenda

Jaroslaw Urbanski möchte die gegenwärtige Situation der Arbeiterbewegung ausgehend von den soziologischen Interpretationen der Klassen und Konflikte vorstellen. Die in der weiteren Arbeit vorgestellten Thesen stützen sich auf einige grundlegende methodologische Annahmen, die drei grundlegende Auffassungen beinhalten, die Urbanski die Aspekte „des Autors“, „des Umfeldes“ und „der Zeit“ nennt. Die wichtigste methodologische Inspiration stellt für ihn die Schule des Immanuel Wallerstein dar, dem Autor der spektakulären  „The Modern World-System”, und ebenso - in einigen Bereichen – die historiosophische von Leszek Nowak dem Autor von „Grundlagen einer sozialistischen Theorie“.

Über den Autor:

Soziologe, seit 1985 Mitglied in der polnischen Opposition und hier bei „Frieden und Demokratie“, Gründer der Gewerkschaft „Arbeiter-Initiative“, Autor zahlreicher Publikationen

Download Artikel