Aleksandr Buzgalin, Andrei Kolganov: Marxismus als Antwort auf die Herausforderungen der weltweiten Krise

Auszug:

"Beginnen wir mit einer Feststellung: wenn die Balance der öffentlich-wirtschaftlichen Kräfte sich nicht zugunsten der Mehrheit der BürgerInnen entwickelt, dann wird der Ausweg aus der Krise nach dem Szenario der Konzentration des Kapitals und der weiteren Stärkung einiger großer Finanzinstitute verlaufen (einige werden natürlich auch verlieren), bei scharfer Verschlechterung der Position eines großen Teils der UnternehmerInnen im realen Sektor und wesentlicher Verschlechterung der Lebensqualität praktisch aller Schichten der abhängig Beschäftigten (darunter auch der Schicht der vor der Krise privilegierten professionellen Financiers ). Und dieses  Szenario bleibt das wahrscheinlichste angesichts der Maßnahmen, die von den Regierungen der führenden Staaten der Welt zur „Gesundung“ ihrer Volkswirtschaften ergriffen werden.
Im Fall der Bewahrheitung dieses Szenarios können wir das Aufkommen eines neuen Kapitalismusmodells prognostizieren – das eine Regression sogar hinter das neoliberale Modell des globalen Kapitalismus zu Anfang dieses Jahrhunderts bedeuten könnte. Das wäre dann der Ausweg aus der Sackgasse, in die uns das globale Kapital einmal wieder (und die Krise ist ein Beispiel dafür) geführt hat. Aber es wäre ein Ausweg nach hinten und zur Seite."

Über die Autoren:

Buzgalin, Aleksandr Vladimirovich, ist Doktor der Wirtschaftswissenschaften, Professor an der MGU/ M.V. Lomonosov-Universität, Moskau, dort Direktor des Instituts für Sozioökonomie MFIuA; berühmter Wissenschaftler und Aktivist; Autor von über 300 Arbeiten (davon einer Reihe in Zusammenarbeit mit A.I. Kolganov), darunter 27 Monographien und Broschüren, mehr als 100 Artikel in zentralen Zeitschriften und Zeitungen. Viele seiner Arbeiten sind ins Deutsche, Englische, Spanische, Japanische, Chinesische und andere Sprachen übersetzt; er war Teilnehmer vieler Radio- und Fernsehprogramme.

Kolganov, Andrei Ivanovich, Doktor der Wirtschaftswissenschaften, leitender wissenschaftlicher Mitarbeiter an der MGU/M.V. Lomonosov-Universität, Professor am MFIuA; berühmter Wissenschaftler und Analytiker; Autor von mehr als 250 Arbeiten (davon einer Reihe in Zusammenarbeit mit A.V. Buzgalin), darunter 23 Monographien und Broschüren, mehr als 100 Artikel in zentralen Zeitschriften und Zeitungen. Viele seiner Arbeiten sind ins Deutsche, Englische, Französische, Chinesische und andere Sprachen übersetzt; er war Teilnehmer vieler Radio- und Fernsehprogramme.

Download Artikel