Menü

Weg mit den Patenten: Impfstoffe freigeben!

Über 100 Länder in der Welthandelsorganisation (WTO) setzen sich für die Freigabe der Impfpatente ein, doch die Bundesregierung mauert weiter - im Interesse der deutschen Pharmaindustrie. Die EU will Patente nur intern, nicht aber weltweit freigeben. Das ist unsolidarisch, unmenschlich und ein Eigentor. Denn das Virus kommt zurück, solange es nicht weltweit bekämpft wird. Darum braucht es global-solidarische Lösungen, keinen Impfnationalismus. Dafür haben sich Attacies gemeinsam im Bündnis mit Südwind und Misereor am 17. Mai bei einer Aktion mit Kundgebung in Köln stark gemacht. Gesundheit darf keine Ware sein!

Mit dabei war auch kräftige karnavaleske Kulturunterstützung u.A. von den Pappnasen Rot-Schwarz.

Alle Beiträge

Auf der Seite von Media-Base findet ihr alle Interviews und die Moritat vom schrecklich gefährlichen Virus als Videos.

Zwei Menschen im Anzug halten Impfpatente hoch, daneben freut sich ein Mensch im Corona-Kostüm
Ein als Arzt verkleideter Mensch mit einer Spritze, auf der Solidarität steht, wird von zwei Menschen im Anzug, die die Pharmaindustrie symbolisieren abgeführt.
Arzt mit Solidaritätsspritze ist in einem Käfig eingesperrt mit der Überschrift "hinter Patent-Gittern"
Bild von der Kundgebung mit einer Rednerin
Bild eines karnevalesk verkleideten Sängers.
Bild vond er Kundgebung in der Totale