Menü

Alexander Pohl aus München

Es ist doch völlig offensichtlich, weshalb attac gemeinnützig ist. attac setzt sich fuer eine Welt ein, in der man leben kann. Eine Welt, in der nicht das Kapital regiert. Eine Welt, die sich nicht durch das Kapital alles vorschreiben lässt. Eine Welt ohne Ausbeutung und ohne Faschismus. Eine Welt, in der jeder gleich viel wert ist. Eine Welt, in der man friedlich miteinander lebt.

Wie setzen sie sich dafür ein?

Sie halten dort den Finger hin, wo es weh tut. D.h. sie klagen multinationale Konzerne an, die die Umwelt verschmutzen und Menschen versklaven.

Sie bilden regionale Gruppen mit Menschen, die alle gemeinnützig arbeiten. Wenn eine Organisation wie attac sich so für eine fairere Welt einsetzen, kann sie nur gemeinnützig sein.

Ines Inokai aus Berlin

der Verein die Aufgaben der Politiker übernimmt und die Rechte des Souverän (Volk) vertritt und lediglich für diese Politikdarsteller unbequem ist.

Monika Gottwald aus Gera

Attac nimmt einen Informations- und Bildungsauftrag wahr. Steht dabei für Verteilungsgerechtigkeit.

Kritisch werden Themen beleuchtet, die besonders für die Mehrheit der Bevölkerung wichtig sind. Fehlentscheidungen von politisch Handelnden werden offen gemacht,.

Die sogenannten "Demokraten" mit politischer Verantwortung wollen diese Aufklärung nicht. Denn nur ein dummes Volk, ist für solche Leute ein gutes Volk.

Würden diese von Attac publizierten Informationen ernsthafter gewürdigt, würde unser Land besser ausschauen.

Sebastian Wenzel aus Hammelburg

Sich für Finanz- und Sozialschwache einzusetzen, ihnen eine Plattform, eine Stimme zu geben ist gemeinnützig

Ines Paustian aus Hamburg

Da sich die Regierungen, ausdrücklich auch unsere, ausschliesslich dem Wohl der Konzerne widmen, brauchen wir dringend ein Gegengewicht. Ich finde es sehr beängstigend, dass unsere Regierung offenbar versucht, Organisationen, die ihr nicht genehm sind, mit allen Mitteln mundtot zu machen. Ich war nie gut in Geschichte, aber ich glaube, so eine Entwicklung endet sehr schlecht. Daher müssen wir was tun.

Susanne Nägele aus Stuttgart

Sogar Lobbyisten können ihre "Spesen" steuerwirksam als Betriebsausgaben verbuchen. Aber kaum kommt die unternehmerfreundliche Regierungspolitik mit TTIP unter öffentlichen Druck, werden kritische Vereine behindert. Das ist Demokratie wie bei Putin!

Katrin Schmidt aus Dortmund

es sich für eine funktionierende Demokratie und für das Wohl der Allgemeinheit einsetzt.

Alfred E. aus Lippstadt

Wir brauchen im zunehmenden Maße Nichtregierungsorganisationen (NGOs) wie Attac. Weil Attac durch vielfältige Aufklärungsarbeit und Aktionen eine lebendige Demokratie fördert. Attac setzt sich für das Gemeinwohl ein, informierrt aktiv und schafft Transparenz, statt nur passiv zu hinzunehmen, was Politik und Wirtschaft für sie entscheiden.

Monika Fath-Kelling aus Erlangen

Ich kann mich nicht in einem Gemeinwesen engagieren, ohne "politisch" zu sein. Genausowenig wie ich mich waschen kann, ohne mich nass zu machen.

Selbstverständlich ist die Arbeit von attac gemeinnützig. Was sonst??

Angela Irnich aus Osnabrück

Weil unsere offiziellen "Volksvertreter" leider nicht das Volk vertreten, sondern Konzerne und Großkapital, brauchen wir Vereine wie attac, die sich wirklich dem Gemeinwohl widmen.

Ich bin attac und campact jetzt beigetreten, weil die Gemeinnützigkeit aberkannt wurde, und ich werde jeder weiteren Organisation, die ähnliche Ziele hat und der das gleiche passiert, auch beitreten. Solche lächerlichen Tricks schweißen uns nur enger zusammen.

Werben für Attacs Gemeinnützigkeit