Wie wollen wir zusammen leben? Materialien für die Klassen 1 bis 6

Unter dem Motto "Wie wollen wir zusammen leben?" hat Attac zusammen mit dem Humanistischen Verband Deutschland (HVD) | Berlin-Brandenburg eine Reihe von Unterrichtsmaterialien für den Einsatz in den Klassenstufen eins bis sechs veröffentlicht. Im Zentrum stehen ethische Fragen. Zugleich werden die Kinder altersgemäß an einzelne Aspekte aus den Bereichen Wirtschaft, Gesellschaft und Politik herangeführt. Insofern eignen sich die Materialien insbesondere zum Einsatz im Lebenskunde-, Ethik-, Religions- und Sachunterricht.

Zu jeder Einheit gibt es eine kurze Einführung, eine Beschreibung des Ablaufes sowie Kopiervorlagen für die benötigten Materialien. Gegebenenfalls werden Hintergrundinformationen ergänzt, die helfen können, das Thema in Form von Leitfragen oder Tafelbildern zu strukturieren.

In der Reihe sind Materialien zu den Themen "Was ist gerecht?", "Kooperation und Solidarität" sowie "Demokratie und Mitbestimmung" erschienen. Das letzte Material zum Thema "Faire Arbeit - gute Leben?" entstand in Kooperation mit dem EPIZ - Berlin.

Faire Arbeit - Gutes Leben?

Mit den vorliegenden Übungen können Schüler_innen an verschiedene Perspektiven auf das Thema Arbeit herangeführt werden. Es geht um Definitionen von Arbeit, um Entlohnung, um gesellschaftliche Anerkennung, um die Geschlechtsspezifik von Tätigkeiten und um Kinderarbeit. All das berührt Fragen von Gerechtigkeit und gutem Leben.

Zusatzmaterialien:

Quiz: Gleichberechtigung

Hintergrund: Gender Pay Gap

Demokratie und Mitbestimmung

Im Zusammenleben treffen oft verschiedene Meinungen, Wünsche und Interessen aufeinander, die in demokratischen Verfahren in Einklang gebracht werden müssen. Mit den vorliegenden Materialien können Kinder üben, sich eine Meinung zu bilden, sie zu vertreten und die Vielfalt von Meinungen auszuhalten. Zugleich führen die Übungen an Themen der politischen Bildung heran, darunter Demokratie, Minderheitenschutz, Parteien und Wahlen.

Kooperation und Solidarität

Kooperation und Solidarität sind wesentliche Bestandteile eines gelingenden gesellschaftlichen Zusammenlebens. Das vorliegende Material schlägt den Bogen von der Zweckmäßigkeit des Zusammenarbeitens über die individuellen Dilemmata, die mit solidarischem Handeln verbunden sind, hin zur Ebene der politischen Gestaltung einer solidarischen Gesellschaft. Dabei sollen Offenheit für Unterschiede und Zusammenhalt gleichermaßen entwickelt werden.

Was ist gerecht?

Ein zentraler Punkt bei der Frage »Wie wollen wir zusammen leben?« ist das Thema Verteilungsgerechtigkeit. Im Bemühen um eine möglichst gerechte Verteilung materieller Güter und immaterieller Rechte drückt sich letztlich die Anerkennung der Gleichwertigkeit eines jeden Menschen aus. Die vorliegende Sammlung von Übungen bieten verschiedene Möglichkeiten Kinder an die Thematik heranführen und das Nachdenken über Verteilungsgerechtigkeit zu fördern.

Druckversion bestellen

Die Druckversionen der Grundschulmaterialien können im Attac-Webshop bestellt werden.

Zum Webshop

Newsletter zum Bildungsmaterial abonnieren!