Organisation

Der Attac-Ratschlag tagt zweimal jährlich und ist eine Art Basisplenum, auf dem die wichtigen strategischen Entscheidungen getroffen, die Gremien Rat und Koordinierungskreis gewählt und der jährliche Haushaltsplan beschlossen werden. Der Ratschlag ist das höchste Entscheidungsgremium innerhalb Attacs.

Im Attac-Rat diskutieren die gewählten Vertreter*innen der Regionalgruppen, bundesweiten AGs und der Mitgliedsorganisationen zwischen den Ratschlägen die politischen Kampagnen und weiteren Aktivitäten von Attac. Der Rat gibt damit dem Koordinierungskreis den Rahmen für seine täglichen Entscheidungen vor.

Der Koordinierungskreis ist bei Attac für das Alltagsgeschäft zuständig. Er kümmert sich operativ um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu aktuellen Ereignissen sowie um den internen Informationsfluss und nimmt die Außenvertretung von Attac wahr. Dazu gehört auch das Unterzeichnen von Offenen Briefen, Petitionen und Solidaritätserklärungen. Außerdem hat er die Arbeitgeberfunktion für das Attac-Bundesbüro inne. Der Koordinierungkreis besteht aus 21 ehrenamtlich arbeitenden Mitgliedern.

Das Attac-Netzwerk hat sich Regeln gegeben, die sowohl das Selbstverständnis, als auch die Aufgabenteilung zwischen Gremien und Arbeitszusammenhängen sowie die Verfahren für Wahlen, Konsense und Beschlussfassung festlegen.

Das Bundesbüro in Frankfurt ist die organisatorische und logistische Zentrale des Attac-Netzwerks. Es dient als erste Anlaufstelle für Anfragen von Interessierten und zur Unterstützung von Attacies, stellt professionelle Expertise für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie die Kampagnenarbeit bereit und verwaltet die Finanzen.

Finanzen: Attac braucht für seine Arbeit Geld. Das kommt weitestgehend über Spenden und Mitgliedsbeiträge. Unsere Haushaltsplanung ist hier offen gelegt.