Attac-Bildungsmaterial

Als Bildungsbewegung möchte Attac die ökonomische Alphabetisierung vorantreiben und veröffentlicht zu diesem Zweck auch Materialien für den Unterricht und für die außerschulische Bildungsarbeit. Die umfängliche Nutzung der folgenden Materialien im Unterricht und der Lehre ist also ausdrücklich erlaubt und erwünscht.

Die Materialien sind überwiegend auf die Sekundarstufen I und II beziehungsweise die Jugend- und Erwachsenenbildung ausgerichtet. Darin werden aktuelle Konflikte als Aufhänger für grundlegende politische und ökonomische Themen genutzt, die in vielen Lehrplänen für Politik und Wirtschaft vorgesehen sind.

Attac versteht seine Materialien als notwendige Ergänzung zu anderen Angeboten. Die Präsentation alternativer Positionen zu ökonomischen Themen schafft überhaupt erst die Kontroversität, die in der politischen Bildung herrschen soll. In diesem Sinne wurden sie in der (Fach-)Öffentlichkeit sehr begrüßt.

Krypto – Der Traum vom schnellen Geld

Digitalisierter Kapitalismus

Klimaneutral und sozial gerecht – Wege in die Gesellschaft der Zukunft

Extras

Buch: Best-of Bildungsmaterial

Planspiel: Finanzmarkt und Gesellschaft

Primarstufe: Vier Materialien für die Klassenstufen 1 bis 6

Moderne Sklaverei? Über globale Arbeitsverhältnisse

Kapitalismus – oder was? Über Marktwirtschaft und Alternativen

Globalisierte Finanzmärkte. Ein Jahrzehnt nach Beginn der großen Krise

Selbstverständnis Attac-Bildung

Stimmen zum Material

Bestellung im Attac-Webshop

Newsletter zum Bildungsmaterial abonnieren!