Was ist der Wissenschaftliche Beirat

"Eine andere Welt ist möglich", lautet der Slogan von Attac. Das Netzwerk hat sich (vor mittlerweile 20 Jahren !) entschlossen, die neoliberale Globalisierung nicht mehr widerspruchslos hinzunehmen und Alternativen zur Herrschaft des Weltmarktes zu entwerfen. Attac ist ein*e wichtige*r Akteur*in innerhalb einer Bewegung, die rund um den Globus Millionen Menschen auf die Straße bringt.

Gegenwehr und Alternativen einer Bewegung aber brauchen Know-How. Ohne eingehende Analysen der Entwicklung des Weltmarktes sowie der Politik der Organisationen und Regierungen, die ihn vorantreiben, ist die Formulierung eines Gegenentwurfs nicht möglich. Dieses Know-How der Bewegung speist sich sowohl aus dem vielfältigen Wissen der Aktivist*innen; tiefergehende Analysen und Forschung zu globalisierungskritischen Themen bleibt aber im politischen Tagesgeschehen aber häufig auf der Strecke. Deshalb entstand Ende 2001 bei Attac Deutschland die Initiative, ein Beratungs- und Forschungsgremium zu gründen: den Wissenschaftlichen Beirat.

In diesem arbeiten mittlerweile weit über Hundert Professor*inen, Wissenschaftler*innen und Expert*innen mit. Sie vertreten ein breites Spektrum an Fachrichtungen und Forschungsfeldern; u.a. in der (politischen) Ökonomie, Soziologie, Politologie/ Politikwissenschaften, Jura/Rechtswissenschaften, Psychologie,Theologie und den Umweltwissenschaften.
Ihnen gemeinsam ist die Absicht, ihre Expertise in den Dienst des globalisierungskritischen Netzwerks Attac Deutschland zu stellen.

Die Zusammenarbeit zwischen Bewegung und wissenschaftlichem Beirat beruht auf Gegenseitigkeit. So bitten Gruppen und Gremien von Attac die Mitglieder des Beirats, Stellung zu nehmen, wenn aktuelle Fragen aus wissenschaftlicher Sicht zu beurteilen sind. Umgekehrt speisen die Arbeitsgruppen des Wissenschaftlichen Beirats ihre Forschungsergebnisse in die Arbeit von Attac ein, wenn sie meinen, dass diese nützlich sind.

Die Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirats sind sich grundsätzlich einig über ihre kritische Haltung zur gegenwärtigen Richtung der Globalisierung. Dies schließt Pluralismus in Methoden, Zielen und Ergebnissen sowie differierende Positionen nicht aus. Der Wissenschaftliche Beirat versteht sich nicht als Teil von Attac, sondern als unabhängiges Gremium, das seine eigenen Einschätzungen vertritt.

Zum Selbstverständis des Wissenschaftlichen Beirates gibt es hier einen Beitrag von Elmar Altvater (1938-2018), Mitbegründer des Wissenschaftlichen Beirates von Attac.

Was ist der Wissenschaftliche Beirat von Attac