Informationen zum Datenschutz bei Attac

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten liegt uns sehr am Herzen. Zählen Sie auf uns!

Attac Deutschland unterliegt, wie jede Organisation und jedes Unternehmen, den gesetz­lichen Grundlagen gemäß Bundesdatenschutzgesetz und EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Diese Auflagen und Verpflichtungen nehmen wir sehr ernst; wir überwachen sie gemeinsam mit dem von Attac beauftragten unabhängigen Datenschutzbeauftragten.

Über die gesetzliche Grundlage hinaus ist es für Attac selbstverständlich, politisch bewusst und umsichtig mit personenbezogenen Daten umzugehen. Wir tun alles, um die Privatsphäre unserer Mitglieder, Spender*innen, Aktiven, Interessierten und  Kund*innen zu schützen und die Sicherheit ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten. Hierzu gehört auch die jeweils frühestmögliche Löschung aller personenbezogenen Daten.

Sie finden hier die Aufstellung aller relevanten Informationen für Sie als Nutzer*innen, gemäß den Anforderungen der DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung der EU); darüber hinaus geben wir Ihnen noch weitere Informationen über unseren Umgang mit personenbezogenen Daten.

A) Informationen zum Datenschutz nach Art. 13 DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung)

1. Allgemeine Hinweise

Die am 25. Mai 2018 in Kraft getretene Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist eine EU-weite Verordnung, die die Verarbeitung personenbezogener Daten regelt. Diese soll den Schutz personenbezogener Daten in der Europäischen Union sicherstellen.
Der Schutz Ihrer Daten und Ihrer Privatsphäre ist uns sehr wichtig. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben.

2. Verantwortliche Stelle

Attac Deutschland ist das Projekt des Attac Trägerverein e.V.  Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist der Attac Trägerverein e.V., Münchner Str. 48, 60329 Frankfurt. Telefonnummer: 069 900 281 40, E-Mail: info(at)attac.de

3. Datenschutzbeauftragter

Unseren bestellten Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter Tel. 900 281 – 90 oder per Mail unter: datenschutzbeauftragter(at)attac.de

4. Zwecke der Verarbeitung

Wir verarbeiten die von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten zu folgenden Zwecken:

a) Möchten Sie bei Attac Mitglied werden, so verarbeiten wir Ihre personenbezogen Daten zur Anbahnung, Durchführung und Beendigung des Mitgliedschaftsverhältnisses; Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 (b) DSGVO

b) Möchten Sie bei uns Informationen anfragen, verarbeiten wir Ihre Kontaktdaten, um die gewünschte Information im Rahmen Ihrer Einwilligung bereit zu stellen; außerdem senden wir Ihnen zur Wahrung unserer berechtigten Interessen an der regelmäßigen Benachrichtigung über unsere aktuelle Arbeit vier Attac-Rundbriefe und vier Informations-/Spendenbriefe zu die dazu dienen, die satzungsmäßigen Vereinszwecke zu fördern; Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 (f) DSGVO

c) Möchten Sie in dem von uns betriebenen Webshop Waren bestellen, verarbeiten wir Ihre Daten zur Anbahnung, Durchführung und Beendigung des Kaufvertrages; Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 (b) DSGVO

d) Möchten Sie Attac eine Spende zukommen lassen, verarbeiten wir Ihre die Daten auch zur Anbahnung, Durchführung und Beendigung des Schenkungsvertrages; Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 (b) DSGVO

e) Möchten Sie unseren bundesweiten Newsletter abonnieren – oder andere Newsletter, die von Attac angeboten werden, verarbeiten wir Ihre E-Mail-Adresse gemäß Ihrer Einwilligung; Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 (a) DSGVO

f) Möchten Sie sich an einer von uns betriebenen Bettenbörse für eine Veranstaltung beteiligen, verarbeiten wir Ihre Daten gemäß des Vertrags nach Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 (b) DSGVO

g) Möchten Sie sich an einer von uns betriebenen Mitfahrbörse für eine Veranstaltung beteiligen, verarbeiten wir Ihre Daten gemäß des Vertrags nach Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 (b) DSGVO

h) Möchten Sie sich an einer von uns betriebenen oder unterstützten
Petition/Unterschriftensammlung teilnehmen, für die wir ein
Online-Formular auf unserer Webseite einbinden, verarbeiten wir Ihre
Daten gemäß Ihrer Einwilligung nach Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 (a)
DSGVO.

Für Petitionen und Unterschriftensammlungen können wir auf unserer
Webseite Software (in der Regel Online-Formulare oder "Widgets") von
Drittanbietern einbinden. Bei einer Teilnahme an einer Petition werden
die Daten an den Petenten und ggf. Adressaten der Petition
weitergeleitet und an den Anbieter des Widgets. Details zu Petent und
Anbieter erhalten Sie auf der Webseite, auf der wir das
Petitionsformular einbinden. Auf die Verwendung Ihrer Daten durch
Petenten und Widget-Anbieter haben wir keinen Einfluss. Sie können bei
einer Mitzeichnung dem Abonnement unseres Attac-Newsletters zustimmen.
Für andere Zwecke verwenden wir Ihre Daten nicht ohne Ihre Zustimmung

Eine über die vorbenannten Zwecke hinausgehende Verarbeitung, insbesondere die Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte, erfolgt nur, soweit Sie diesbezüglich ausdrücklich eingewilligt haben oder aber, soweit wir dazu gesetzlich oder durch richterlichen Beschluss verpflichtet werden (Art. 6 Abs. 1c DSGVO).

5. Empfänger*innen Ihrer Daten

Ihre personenbezogenen Daten werden bei uns gepflegt und verarbeitet, wir achten dabei umfassend auf alle datenschutzrechtlichen Belange.

Soweit Sie als Interessent*in oder Mitglied eingewilligt haben, übermitteln wir Ihre Daten an die für sie zuständige Attac-Regionalgruppe. Sie können dieses Einverständnis jederzeit zurückziehen.

Dienstleister (Auftragsverarbeiter nach Art. 28 DSGVO) können Ihre Daten erhalten (wie bspw. ein Lettershop oder ein IT-Service-Dienstleister). Alle unsere Dienstleister verarbeiten auftragsweise Daten ausschließlich innerhalb Deutschlands und werden vertraglich zu angemessenen technischen und organisatorischen Maßnahmen zur Gewährleistung des Datenschutzes Ihrer Daten, sowie zur Wahrung des Datengeheimnisses, verpflichtet. Eine Datenverarbeitung in einem sogenannten Drittstaat findet nicht statt.

6. Dauer der Speicherung und Löschung der Daten

Ihre Daten werden nur solange gespeichert, wie es für die vorgenannten Zwecke erforderlich ist, oder uns gesetzliche Aufbewahrungsfristen zur Speicherung verpflichten.

a) Wenn Ihre Mitgliedschaft beendet wurde, werden Ihre Daten für eine weitere Verarbeitung und Nutzung gesperrt, bis wir diese löschen. Das Datum der Löschung berücksichtigt gesetzlich vorgegebene Aufbewahrungspflichten.

b) Wenn Ihre Einwilligung durch Widerspruch oder durch Ablauf der Ein-Jahres-Frist (zur Zusendung von Informationen unsererseits) beendet wurde, werden Ihre Daten  für eine weitere Verarbeitung und Nutzung gesperrt, bis wir diese löschen. Das Datum der Löschung  berücksichtigt gesetzlich vorgegebene Aufbewahrungspflichten.

c) Sofern Sie Waren bei uns bestellt haben, löschen wir Ihre personenbezogenen Daten, nachdem das Vertragsverhältnis beendet ist und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten mehr bestehen.

d) Wenn Sie uns gespendet haben, löschen wir Ihre personenbezogenen Daten, nachdem das Vertragsverhältnis beendet ist und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten mehr bestehen.

e) Wenn Sie den Bezug des bundesweiten Attac-Newsletters durch Abmeldung beenden, wird Ihre E-Mail-Adresse gelöscht, außer es liegt eine anderweitige Grundlage für die Verarbeitung dieses personenbezogenen Datums vor, beispielsweise beim Bestehen einer Mitgliedschaft (vgl. oben).

f) Wenn Sie sich an einer von uns betriebenen Bettenbörse für eine Veranstaltung beteiligt haben, löschen wir Ihre Daten nach Ablauf der Veranstaltung mit einer Karenzzeit von einem Monat.

g) Wenn Sie sich an einer von uns betriebenen Mitfahrbörse für eine Veranstaltung beteiligt haben, löschen wir Ihre Daten nach Ablauf der Veranstaltung mit einer Karenzzeit von einem Monat.

h) Wenn der durch Ihre Einwilligung bestimmte Zweck der Verarbeitung Ihrer Daten beendet wurde (Beendigung Petition/Unterschriftensammlung/elektronische Abstimmung) löschen wir Ihre Daten spätestens nach zwei Monaten.

7. Kein Profiling

Ihre personenbezogenen Daten werden von uns nicht für eine Profilbildung verarbeitet. Zur Begründung und Durchführung des Vertragsverhältnisses nutzen wir grundsätzlich keine automatisierte Entscheidungsfindung.

8. Folgen der Nichtbereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten

Selbstverständlich sind Sie zu keiner Zeit verpflichtet, uns Ihre Daten zur Verfügung zu stellen. Allerdings befragen wir Sie in unseren Formularen nur nach den nötigsten Daten – wenn wir diese nicht verfügbar haben, können wir Ihren Anliegen (Mitgliedschaft, Newsletter, Spenden etc.) nicht nachkommen.

9. Ihre Rechte

Das Datenschutzrecht sieht umfangreiche Betroffenenrechte vor, welche wir in jedem Stadium der Datenverarbeitung gewährleisten. Die nachfolgenden Rechte können Sie durch formlose Mitteilung uns gegenüber ausüben. Ergeben sich hier Beschwerden, können Sie diese auch an unseren bestellten Datenschutzbeauftragten richten unter: datenschutzbeauftragter(at)attac.de oder telefonisch: 069 900 281 90

Auskunft, Berichtigung, Löschung etc.

Sie haben das Recht auf Auskunft über die bei uns von Ihnen gespeicherten Daten, das Recht auf Berichtigung oder Löschung Ihrer Daten, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit.

Widerrufsrecht

Sofern die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf Grundlage einer Einwilligung erfolgt, haben Sie jederzeit das Recht, diese uns gegenüber zu widerrufen. Die Rechtsmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird dadurch nicht berührt.

Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Darüber hinaus haben Sie das Recht, sich mit einer Beschwerde an die zuständige Datenschutz-Aufsichtsbehörde zu wenden. Diese ist der Hessische Datenschutzbeauftragte, Gustav-Stresemann-Ring 1, 65021 Wiesbaden https://datenschutz.hessen.de oder telefonisch: 0611 1408-0

B) Datenverarbeitung bei der Nutzung von "BigBlueButton"

Umfang der Datenverarbeitung
Wenn Sie den von Attac zur Verfügung gestellten Dienst "BigBlueButton“ für die Durchführung von Video-Konferenzen, Online-Meetings und Webinaren nutzen, verarbeiten wir von Ihnen folgende Daten:
1.    Angaben zum Benutzer: Vorname, Nachname, Nickname (Pseudonym), Benutzerkennung
2.    Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung (optional), Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen
3.    Meeting-Inhaltsdaten: Audio-, Video- und ggf. Textdaten (Chat) der Äußerungen, die Sie während eines Meetings tätigen
4.    Meeting-Aufzeichnungen: Standardmäßig werden bei Audio- bzw. Video-Aufnahmen der Veranstaltungen die Kameras der Teilnehmer*innen ausgeschaltet. Die Fragen aus dem Publikum werden per Chat gestellt, sodass weder Audio- noch Videodaten der Teilnehmer*innen entstehen.
Sollte dies doch einmal der Fall sein, werden die Teilnehmer*innen informiert und bekommen die Gelegenheit, ihr Einverständnis zu geben (im Chat, sodass das Einverständnis per Screenshot dokumentiert werden kann).

Zwecke der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung Ihrer oben genannten personenbezogenen Daten dient dazu, Ihnen „BigBlueButton“ als Tool für die Durchführung von Video-Konferenzen, Online-Meetings und Webinaren zur Verfügung stellen zu können und die genannten Veranstaltungs-Formate über „BigBlueButton“ realisieren zu können.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten im Rahmen der Nutzung von „BigBlueButton“ Ihre Einwilligung einholen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten.

Weitere Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten
Ihre bei der Nutzung von „BigBlueButton“ erhobenen personenbezogenen Daten werden an folgende Empfänger*innen weitergegeben:

Empfänger innerhalb Attac:    Keine
Empfänger außerhalb Attac:    Unser BBB-Provider: minuskelscreenpartner GmbH

Die Minuskel Screenpartner GmbH hostet unser BBB auf einem gesicherten Server. Dort speichert Minuskel die IP Adressen der Nutzer*innen für maximal eine Woche, und löscht diese dann automatisch. Die anonymisierten und gekürzten IP Adressen der Nutzer*innen werden spätestens nach 4 Wochen gelöscht

Dauer der Speicherung personenbezogener Daten
Ihre personenbezogenen Daten, die wir im Rahmen Ihrer Verwendung der Videokonferenz-Software „BigBlueButton“ verarbeiten, werden von Attac grundsätzlich nach jeder Veranstaltung gelöscht, bzw. länger, wurde das Einverständnis für eine Aufzeichnung gegeben. Das Einverständnis kann jederzeit zurückgenommen werden.

Hinweis:
Attac Deutschland untersagt als Veranstalter ausdrücklich, personenbezogene Daten aus den von uns auf BBB realisierten Veranstaltungen zu speichern, weiterzugeben, oder zu verarbeiten. Dazu gehören Video- und Audioaufzeichnungen, sowie schriftliche Äußerungen im Chat.
Für den Fall, dass der Veranstalter selbst Aufzeichnungen vornehmen möchte, muss er hierzu das Einverständnis aller Teilnehmer*innen einholen. Dieses Einverständnis muss schriftlich erfolgen, im Chat oder in den Notizen.

C) Weitere Informationen zum Datenschutz bei Attac

Attac speichert keine personenbezogenen Daten, außer bei den Vorgängen, die dies explizit erfordern, und auch dann nur mit Ihrem Einverständnis (Spenden, Mitglied werden, Infos senden, etc.), oder im Rahmen von gesetzlichen Auflagen. Wenn Sie uns personenbezogene Daten aktiv zur Verfügung stellen, werden Ihre Daten gespeichert, die Speicherung erfolgt in elektronischer Form in einer geschützten Datenbank auf geschützten Servern.

Zugang zu den personenbezogenen Daten haben in Attac ausschließlich einzelne Mitarbeiter*innen von Attac. Die Daten werden allein für die von den Nutzer*innen angegebenen Zwecke verwendet. Attac erstellt keinerlei Nutzer*innenprofile.

Alle personenbezogenen Daten werden standardmäßig über eine SSL-Verbindung übertragen. SSL gewährleistet eine sichere und verschlüsselte, von außen nicht zugängliche Datenübertragung (erkennbar am "s" im "https://" in der Adresszeile des Webbrowsers). Für E-Mails können wir die Sicherheit der gesendeten Daten auf dem Übertragungsweg nicht gewährleisten.

Attac Webseite

Unser Web-Hoster speichert keine Daten von den Nutzer*innen unserer Webseiten.

Bei der Suchfunktion auf der Attac-Webseite setzen wir eine eigens entwickelte Suchmaschine ein, die keine Nutzer*innendaten (IP-Adresse, Browser, Uhrzeit, etc.) speichert.

Fremde Web-Dienste

Wir setzen zum Einbinden von Videos den Anbieter YouTube (Google) / Google ein. Normalerweise wird bereits bei Aufruf einer Seite mit eingebetteten Videos Ihre IP-Adresse an YouTube gesendet und Cookies auf Ihrem Rechner installiert. Wir haben unsere YouTube-Videos jedoch mit dem erweiterten Datenschutzmodus eingebunden (in diesem Fall nimmt YouTube immer noch Kontakt zu dem Dienst Double Klick von Google auf, doch werden dabei laut der Datenschutzerklärung von Google personenbezogene Daten nicht ausgewertet). Dadurch werden von YouTube keine Informationen über die Besucher mehr gespeichert, es sei denn, sie sehen sich das Video an. Wenn Sie das Video anklicken, wird Ihre IP-Adresse an YouTube übermittelt und YouTube erfährt, dass Sie das Video angesehen haben. Sind Sie bei YouTube eingeloggt, wird diese Information auch Ihrem Benutzerkonto zugeordnet (dies können Sie verhindern, indem Sie sich vor dem Aufrufen des Videos bei YouTube ausloggen). Auf die Verwendung Ihrer Daten durch YouTube haben wir keinen Einfluss. Informationen über Datenschutz bei YouTube finden Sie in deren Datenschutzerklärung unter https://policies.google.com/privacy?hl=de

Für die Verbreitung und Vermittlung unserer Themen und Inhalte nutzen wir auch den Nachrichtendienst Twitter. Twitter verwendet Technologien, um Informationen über die Nutzer*innen zu sammeln. Auf die Verwendung Ihrer Daten durch Twitter haben wir keinen Einfluss. Informationen über den Datenschutz bei Twitter finden Sie in deren Datenschutzerklärung unter https://twitter.com/de/privacy

Für die Verbreitung und Vermittlung unserer Themen und Inhalte nutzen wir auch Facebook. Facebook verwendet Technologien, um Informationen über die Nutzer*innen zu sammeln. Auf die Verwendung Ihrer Daten durch Facebook haben wir keinen Einfluss. Informationen über den Datenschutz bei Facebook finden Sie in deren Datenschutzerklärung unter https://www.facebook.com/privacy/explanation

Für die Durchführung von Webinaren, die aufgrund der Veranstaltungsgröße oder aus organisatorischen Gründen nicht über unseren Big Blue Button-Server durchgeführt werden können, nutzen wir ClickMeeting. ClickMeeting verwendet Technologien, um Informationen über die Nutzer*innen zu sammeln. Auf die Verwendung Ihrer Daten durch ClickMeeting haben wir keinen Einfluss. Informationen über den Datenschutz bei ClickMeeting finden Sie in deren Datenschutzerklärung unter https://clickmeeting.com/de/legal

Auskunftsrecht und Kontaktdaten

Ihnen steht jederzeit ein umfassendes Auskunftsrecht bezüglich der über Sie bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu, sowie das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, deren Sperrung oder Löschung.

Wenn Sie Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten beziehungsweise deren Korrektur oder Löschung wünschen oder weitergehende Fragen über die Verwendung Ihrer uns überlassenen personenbezogenen Daten haben, kontaktieren Sie bitte: webadmin[at]attac.de