Menü

Herbst-ratschlag 2021 23. bis 24.10. in Frankfurt am Main

Herbstratschlag 2021 23. bis 24.10. in Frankfurt am Main

Liebe Attacies,

wie schon angekündigt, findet unser Herbstratschlag 2021 als Präsenzratschlag am Wochenende vom 23. bis 24.10. in Frankfurt am Main in der bekannten Waldorfschule statt. Wir arbeiten daran, einzelne Programmpunkte des Ratschlags zu streamen.

Wie beim letzten digitalen Frühjahrsratschlag beschlossen, werden die Gremienwahlen auf nächstes Jahr verlegt. Für die Verabschiedung des Haushalts müssen dennoch Delegierte bestimmt werden - den aktuellen Delegiertenschlüssel findet ihr hier. Der Haushaltsentwurf für 2022 ist hier aufzufinden; bis zum Ratschlag wird es daran noch kleinere Änderungen und Aktualisierungen geben.

Die aktuellen Finanzanträge und Vorschläge werden in Kürze hier abrufbar sein.

Der offizielle Beginn des Ratschlags ist am Samstagmorgen – für Übernachtungsmöglichkeiten ist gesorgt: wir können wieder in der Waldorfschule in Klassenzimmern übernachten. Nehmt dafür bitte Schlafsäcke und Isomatten mit.

Die Anmeldung zum Ratschlag wird in Bälde freigeschaltet, dahingehend werden wir euch nochmals gesondert per E-Mail und auf der Website informieren – bitte meldet euch alle an, damit wir vorab Informationen über die Teilnehmer*innenzahl sowie benötigte Schlafplätze bekommen und die Zahl der Essen planen können. 

Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie erarbeiten wir derzeit in Kooperation mit der Waldorfschule ein passendes Hygiene-Konzept. In jedem Fall werden die gängige 3G-Regel (Geimpft – Genesen – Getestet) anwenden.

Wir befassen uns am Samstag, 23.10., innerhalb eines längeren Slots mit dem Projekt Attac-Erneuerung, haben ein Tagesordnungspunkt zur Diskussion und Abstimmung von Vorschlägen, um danach das Frauen*- und Männerplenum abzuhalten. Den Tag beschließen wir mit der Auseinandersetzung um die aktuelle politische Lage unter Einbeziehung der Ergebnisse der Bundestagswahl 2021.

Den Sonntag, 23.10., beginnen wir mit der Vorstellung und dem Beschluss des Haushalts, um daran anschließend eine Debatte um inhaltliche Abgrenzung und Struktur(en) zur Konfliktregulierung innerhalb von Attac zu führen.

Den genauen Ablauf findet ihr in der angehängten Tagesordnung.

Die Frist zum Einreichen für Finanzanträge und Vorschläge war der 19.09.2021 - der Redaktionsschluss für den Reader des HRS ist der 1.10.2021. 

Des Weiteren suchen wir noch Menschen, die Lust darauf haben bei unserem Herbstratschlag Protokoll zu führen.

Wir halten euch auf dem Laufenden und freuen uns schon jetzt auf einen spannenden und produktiven Ratschlag!

Solidarische Grüße

Eure VG-Ratschlag