Beiträge von Ulrich Brand

Welche positiven Erfahrungen werden wir gemacht haben? Klimapolitik nach dem Corona-Virus

Wie werden wir in zehn Jahren auf die aktuelle Krise sehen, was werden wir gelernt haben? Aktuell lernt die Gesellschaft, dass sie im Kampf gegen den Corona-Virus tagtäglich neue drastische Einschnitte und „Zwangsmaßnahmen“ akzeptieren muss, Grenzen werden geschlossen. Der Alltag muss stark umorganisiert werden. Flüge werden eingestellt. Statt zu shoppen, befassten sich die Menschen sich mit anderen Dingen. Die gleichzeitig ablaufende Flüchtlingstragödie wurde im öffentlichen Diskurs gekonnt beiseitegeschoben.

Emanzipatorische Prozesse und Brüche

Dieter Klein skizziert die Erzählung einer modernen Linken

Tanz, so Dieter Klein in seinem Buch „Das Morgen tanzt im Heute“ mit Verweis auf den Tänzer Rudolf Nurejew, kann in der Gegenwart Sachverhalte ausdrücken, die noch kaum sichtbar sind, aber bereits spätere wichtige Entwicklungen vorwegnehmen. Dieser Gedanke leitet die vielschichtige und dennoch kohärente Reflexion linker gesellschaftspolitischer Dilemmata sowie Ansprüche an eine Strategiebildung auf der Höhe der Zeit.