SiG 142 - Widerstand gegen Eroberungen

Kooperation statt Kriege - Afghanistan - Reise von Zapatistas - Corona: Patente freigeben! andere Gesundheitspolitik! - Klimawandel - Esther Bejarano - u. a.m.

PDF-Datei

SiG-Werkstatt zu der Nummer 142:

Ankündigung S. 36 "Chaos verstehen"
Die Video-Konferenzen  finden erst später statt. Sobald die Termine feststehen, werden sie hier bekannt gegeben.

Zum 11. September 2001:

- Rede von Arundhati Roy, 2002 - vollständige Übersetzung

- Eduardo Galeano: Das Theater der Guten und des Bösen, September 2001,  in SiG 115 - Seite 14 - erneut veröffentlicht

Afghanistan

German Foreign Policy - Newsletter - Besatzungsökonomie ohne Besatzer
(Eigener Bericht) - Nach dem Abzug des Westens aus Afghanistan suchen die Vereinten Nationen die Bevölkerung des Landes mit dem Nötigsten zu versorgen. Eine UN-Geberkonferenz in Genf konnte am gestrigen Montag Hilfszusagen von mehr als einer Milliarde US-Dollar einwerben; die Bundesrepublik stellte 100 Millionen Euro in Aussicht. Hintergrund ist, dass es dem Westen während der 20-jährigen Besatzungszeit nicht gelungen ist, die afghanische Wirtschaft aufzubauen: Sie blieb von umfangreichen Zahlungen aus dem Ausland abhängig, die bestimmte Sektoren aufblähten - etwa Dienstleistungen für westliches und Regierungspersonal -, aber nicht für den Aufbau einer auch nur annähernd eigenständigen Produktion sorgten. Während korrupte Regierungsfunktionäre unter den Augen des Westens Milliardensummen nach Dubai schleusten, verarmte die Bevölkerung zusehends; bereits vor dem Abzug des Westens war gut die Hälfte der Afghanen auf humanitäre Hilfe angewiesen. Dass die Hilfsgelder nach der Machtübernahme der Taliban nicht mehr fließen und die USA Sanktionen in Kraft gesetzt haben, versetzt der afghanischen Wirtschaft den Todesstoß.
Weiterlesen: https://www.german-foreign-policy.com/news/detail/8702/

Peter Wahl zum 1. September - Rede in Worms

Esther Bejarano

Rolf Becker: Zum Abschied von Esther - Text und Video vom 18. Juli 2021:

Hinz & Kunzt: Ruhe in Frieden, Esther!

Klima

- Die europäische Autolobby - RLS-Heft 2019

- Attac Frankreich: Kleine Anleitung zur Erwärmung der sozialen Gerechtigkeit und Kühlung des Planeten, Sept. 2021  Heft

Wie Wasser in Deutschland zum umkämpften Gut wird - Blätter