SiG 141 - Brennglas Indien

Themen: Indien - Zeit für einen demokratischen Reset - Umweltkämpfe in Städten - Frankreich - Corona - Friedensbewegung - Wer zahlt für die Krisen - ....

SiG 141 - PDF-Datei

Vorwort

Indien könnte zurzeit als das Brennglas der weltweiten Krisen angesehen werden: Indien erlebt derzeit

- eine tiefe Krise der Bauernschaft, deren Existenz immer mehr von den multinationalen Konzernen abhängig wird (Maxime Combes; Günter Lanier über Pestizide). Die bäuerliche Lebensgrundlage - der Boden – wird ihnen weggerissen, öfter als Folge von einer massiven Verschuldung (Erlassjahr);

- eine akute sanitäre Krise, die – ungleich – die Menschen trifft und die Unfähigkeit einer Regierung offenbart, auf eine Notsituation zu reagieren (Amnesty), aber auch empörenderweise den Satz bestätigt: Profit tötet (German Foreign Policy über Pharmakonzerne)

- eine Aushöhlung der Demokratie, eine Einschränkung der Presse- und Meinungsfreiheit

- und schließlich statt zur Behebung der Wirtschaftskrise eine anti-islamische Hasspolitik, die Unruhen schürt und Menschenleben gekostet hat; unter anderen Vorzeichen wird ebenfalls in anderen Ländern Hass geschürt (dazu Walden Bello; Aufruf in Frankreich; W. Hajek). In Indien zeugen jedoch die Bauernbewegung, vorher die Anti CAA Proteste und jetzt die Reaktionen auf die Corona-Pandemie davon, dass „eine spalterische Politik breite, Klassen, Kasten und Religionen übergreifende Solidarität und anhaltenden Widerstand in der Bevölkerung hervorrief.“(Lou Damberg)

In dieser Nummer, die leider verzögert herausgegeben wird, veröffentlichen wir die Jerusalem Erklärung zum Antisemitismus, die eine notwendige Begriffsklärung vornimmt. Wir berichten auch über Friedensbewegungen (Büchel, Palästina, Stopp G7, No to NATO, … ) und über eine Reihe von Widerständen: Kämpfe um Umwelt in Städten (Harald Porten) , Aufruf für die Freiheitsrechte (Attac FR), Besetzung von Theatern in Frankreich, „Beschlagnahmung“ eines Luxushotels in Österreich (Attac AT), Bündnisse gegen die Profiteure der Krise. „Kollektivierung des gesamten Produktionsprozesses“, also unmittelbar „die Abschaffung aller vom Staat beschlossenen Privatisierungen“ schlägt Alain Badiou vor. Eine gemeinsame Erklärung gegen das WEF lehnt die Einmischung von Unternehmen in die Global Governance und die Privatisierung demokratischer Entscheidungsfindung auf allen Ebenen ab.

Für die Nummer 142 sind 2 Übersetzungen in Arbeit: Bericht von Attac Frankreich für die jährliche Vollversammlung
und „Auf einem toten Planeten gibt es keine Arbeitsplätze“, ein Vorschlag vom Bündnis „Plus jamais ca