III.6 Arbeitsblatt: Widerstand gegen Ausbeutung

Das Arbeitsblatt thematisiert zunächst die rechtlich garantierten Formen der Mitbestimmung von Arbeitnehmer_innen. Ausgangspunkt sind ein Video der IG Metall zum Thema 'Was ist eine Gewerkschaft?' (M1) und ein weiteres Video der Hans-Böckler-Stiftung zum Thema 'Betriebliche Mitbestimmung' (M2). Es wird vorgeschlagen, dass jeweils die Hälfte der Lerngruppe ein Video und die dahinterstehenden Interessen analysiert. Anschließend können die Gruppen neu gemischt werden und sich jeweils über die bisherigen Ergebnisse austauschen. Unter Hinzuziehung eines Autor_innentextes zum Thema Mitbestimmung von Arbeitnehmer_innen (M3) können die Kleingruppen dann eine Präsentation zum Thema 'Wie können sich Arbeitnehmer_innen für ihre Interessen einsetzen?' erstellen. Dies können abschließend in der Gesamtgruppe vergleichend diskutiert werden.
Im zweiten Teil kann das Video 'Dachverband der Kuriere gegründet' von labournet.tv (M4) analysiert werden, in dem von einem internationalen Treffen von Fahrradkurieren berichtet wird, die sich gegen schlechte Arbeitsbedingungen organisieren. Nach einer Analyse des Videos und einer persönlichen Beurteilung wird angeregt, dass sich die Lernenden in die Situation der Kuriere versetzen und mit Hilfe einer Checkliste Aktionsplanung (M5) eine Aktion konzipieren, mit der sie auf ihr Anliegen aufmerksam machen können. Den Abschluss des Arbeitsblattes bildet ein Autor_innentext zu Karl Marx Forderung nach der 'Abschaffung des Lohnsystems' (M6). Dazu werden zunächst Zweiergespräche angeregt, es wird nach der Plausibilität der Position in der heutigen Zeit gefragt und schließlich wird das Schreiben eines kurzen Essays zur Frage 'Eine Gesellschaft ohne Lohnarbeit?' angeregt.