Audioutopistas: 2048 – Szenen aus einer Welt von morgen

In Form einer Collage berichten Ich-Erzähler*innen in dem Hörspiel vielstimmig von ihrem Alltag im Jahr 2048. In dieser Welt gibt es mehr Zeitsouveränität, Gemeinschaft, Solidarität, Selbstbestimmung, Gesundheit und Demokratie. Abgenommen haben dagegen Lohnarbeit, Konkurrenz, Umweltschäden, Gewalt und Krieg. Doch auch 2048 verläuft das Leben nicht ohne Konflikte. Ein Streitthema ist die Verteilung derjenigen gesellschaftlich notwendigen Arbeiten, die kaum jemand machen möchte. Demokratie ist auch im Jahr 2048 noch anstrengend. Dazu kommen die Spuren der Zerstörung, die der bis in die 30er Jahre auf fossilen Energieträgern beruhende Kapitalismus hinterlassen hat.

– Podcast von Attac-Aktiven gemeinsam mit den „Audioutopistas“, einer Gruppe von Aktivist*innen, Journalist*innen und Wissenschaftler*innen –

Das Stück zum Download im Textformat (PDF)

Wir Autor*innen verstehen das Projekt als "Work-in-progress"; in eine zweite Fassung möchten wir Reaktionen, Anregungen und Kritik einbauen. Deshalb freuen wir uns über Audiobotschaften (bis 10 Minuten; über Telegram, WeTransfer oder als Mailanhang) mit Eurer/Ihrer Meinung dazu.

Außerdem bieten wir den Attacgruppen und allen anderen Interessierten gern Veranstaltungen zu unserem Projekt an: Entweder als öffentliches "Listening Together" mit anschließender Diskussion; oder auch als Video/Audioformat im Netz.

Kontakt:
Thomas Pfaff