Aktionen gegen Umwelt-, Preis- und Sozialdumping

Die Kampagne lebt von einer Vielfalt kreativer Aktionen - vor Lidl-Märkten, in Fußgängerzonen oder an anderen Orten – von einer spannenden Bildungsarbeit – oder kurz: von der Mitarbeit Vieler.

In dieser Rubrik gibt es Aktionsberichte von größeren und kleineren Aktionen. Wenn vorhanden mit Fotos. Sie sollen informieren über den Stand der Kampagne, motivieren, selbst aktiv zu werden und Ideen liefern für die Ausgestaltung der Arbeit vor Ort.


Bamberg 10.12.05 & 07.10.05

Bayreuth 08.03.06

Bonn 08.03.06 (ausgefallen) & 23.11.05 & 24.09.05

Berlin 10.12.05

Darmstadt 11.03.06

Dortmund 08.03.06 & 05.12.05 & 17.10.05

Düsseldorf 18.03.06

Erlangen 04.03.06, 07.03.06 & 22.11.05 & 06.10.05

Frankfurt 07.11.05 & 26.-28.08.05

Fulda 17.06.06 & 22.11.05

Gladbeck 30.11.05

Göttingen 06.02.06 & 22.09.05 (& 12.08.05, siehe unten)

Jena 25.11.05

Kassel 23.11.05

Kiel 03.12.05 & 26.11.05

Konstanz 25.11.05

Köln 14.03.06 (08.03.06 wg. Regen ausgefallen)

Lilienthal 11.03.06

Mainz 01.04.06 & 17.12.05

Mannheim 22.10.05 & 29.09.05

Marburg 10.03.06 & 30.01.06

Mönchengladbach 06.03.06 & 03.12.05

München 19.11.05 & 21.09.05

Münster 24.11.05 & 18.11.05 & 08.11.05

Neckarsulm 17.11.05 (siehe auch unten)

Nürtingen 24.10.05 & 17.10.05

Reutlingen 08.04.06

Rosenheim 10.03.06, 08.03.06 & 24.11.05

Saarbrücken 11.09.06 & 17.12.05

Schwedt 21.08.06

Wendland (Clenze) 20.03.06 & 15.03.06

Würzburg 11.03.06 & 21.01.06 & 28.10.05

Wuppertal 17.12.05


Postkartenübergabe nach der zweiten Lidl-Aktionswoche
Motto: "An globalen sozialen Rechten führt kein Weg vorbei!"

Köln, 14. März 2006. Kalt war es und die Sonne stand noch tief, als sich die Aktivisten und Aktivistinnen von Attac, BanaFair, Weed, der Aktionsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft und des Kölner Weltladens vor dem Kongresszentrum Gürzenich aufstellten. Hier sollte um 9.00 Uhr morgens der Unternehmertag Lebensmittel beginnen, eine Konferenz mit über 500 Unternehmern des deutschen Lebensmittel- und Einzelhandels.

Attac und seine Bündnispartner waren gekommen, um hier einen Vertreter des Schwarz-Konzerns zu treffen und 12.000 Protest-Unterschriften zu übergeben. Ein weiteres Ziel der Aktion war es, auch die anderen Verantwortlichen der Einzelhandels-Unternehmen zu erreichen, die täglich Entscheidungen über das Gesicht des Lebensmittelhandels, über Dumping und Soziale Rechte, treffen.

Zum ganzen Bericht ....


Auftaktaktion zur Aktionswoche in Neckarsulm an der Konzernzentrale
(hier geht es zum ausführlichen Bericht)

Am Donnerstag, den 17.11.2005, blockierten AktivistInnen von Attac, der Aktionsgemeinschaft Bäuerliche Landwirtschaft und BanaFair die Hauptzufahrt zur Lidl-Konzernzentrale. Mit einer Banane auf zwei Beinen, einer Kuh und 13 Einkaufswagen, die an ihrer Front die Buchstabenkette "Stop Dumping!" bildeten, machten sie ihren Protest deutlich. Sie stellten klar: "Das Unternehmen ist verantwortlich für sein Handeln. Lidl ist Trendsetter im Preis-, Umwelt- und Sozialdumping und muss hier seine Politik ändern!"

Nach einiger Zeit friedlicher Kundgebung ging eine kleine Delegation zum Haupteingang und betrat schließlich auch das Gebäude. Die Damen im Empfang telefonierten hektisch und nach vielen Ankündigungen tauchte eine Kommunikationsbeauftragte des Unternehmens auf. Sie war bereit, mit der kleinen Gruppe zu den anderen DemonstrantInnen vor das Gebäude zu kommen und nahm dort einen offenen Brief und fair gehandelte Bananen sowie Öko-Milch entgegen. Sie wurde aufgefordert, die Realität auf den Bananenplantagen in Ecuador einmal selbst in Augenschein zu nehmen und die Forderungen von Attac, BanaFair und den Bauern an die Verantwortlichen weiter zu geben.

Bunter Protest vor grauer Fassade: Die Lidl-Konzernzentrale hat Besuch


Auftaktaktion in Göttingen am 12.08.05

Mit einer Aktion vor einer Lidl-Filiale haben über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Attac-Sommerakademie in Göttingen gegen die Produktions- und Arbeitsbedingungen des Discounters protestiert. "Lidl ist billig - Wer bezahlt?" stand auf einem Transparent, das auf dem Dach über dem Eingangsbereich der Filiale aufgespannt wurde. "Lidl ist Trendsetter für rücksichtsloses Preis-, Umwelt- und Sozialdumping", sagte Jutta Sundermann, Mitglied der Attac-Welthandels-AG und Leiterin eines Discounter-Workshops bei der Sommerakademie.

Foto der Auftaktaktion in Göttingen am 12.08.05

Spontan entstand ein Theaterstück, in dem die verschiedenen Beteiligten in der Produktionskette sichtbar werden. Unter dem gnadenlosen Regime des Dieter Schwarz, Besitzer des Lidl-Konzerns, müssen diese unter üblen Bedingungen schuften, bis sie sich schließlich gemeinsam gegen rücksichtsloses Lohn- und Sozialdumping wenden. Das Theaterstück gibt es zum Runterladen unter Kampagnenmaterial.

  • Einen Film als Realmedia-Stream (Modem, DSL) von der Lidl-Aktion zur Sommerakademie in Göttingen findet Ihr auf den Webseiten der Attac-Gruppe Münster.
  • Weiterhin gibt es zur Aktion einen Radiobericht vom Deutschlandfunk.
  • Und die Aktion wurde im Fernsehen gezeigt! SWR Fernsehsendung "betrifft...: Die Billigheimer - Discounter und ihre Methoden", 5.12.2005.
    Wiederholungen: Phönix, 7. - 8.2.2006, Zeiten s. Webseite; SWR, 1.3.2006, 20.15 Uhr.

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