Aktionen gegen Umwelt-, Preis- und Sozialdumping

Die Kampagne lebt von einer Vielfalt kreativer Aktionen - vor Lidl-M�rkten, in Fu�g�ngerzonen oder an anderen Orten � von einer spannenden Bildungsarbeit � oder kurz: von der Mitarbeit Vieler.

In dieser Rubrik gibt es Aktionsberichte von gr��eren und kleineren Aktionen. Wenn vorhanden mit Fotos. Sie sollen informieren �ber den Stand der Kampagne, motivieren, selbst aktiv zu werden und Ideen liefern f�r die Ausgestaltung der Arbeit vor Ort.


Bamberg 10.12.05 & 07.10.05

Bayreuth 08.03.06

Bonn 08.03.06 (ausgefallen) & 23.11.05 & 24.09.05

Berlin 10.12.05

Darmstadt 11.03.06

Dortmund 08.03.06 & 05.12.05 & 17.10.05

D�sseldorf 18.03.06

Erlangen 04.03.06, 07.03.06 & 22.11.05 & 06.10.05

Frankfurt 07.11.05 & 26.-28.08.05

Fulda 17.06.06 & 22.11.05

Gladbeck 30.11.05

G�ttingen 06.02.06 & 22.09.05 (& 12.08.05, siehe unten)

Jena 25.11.05

Kassel 23.11.05

Kiel 03.12.05 & 26.11.05

Konstanz 25.11.05

K�ln 14.03.06 (08.03.06 wg. Regen ausgefallen)

Lilienthal 11.03.06

Mainz 01.04.06 & 17.12.05

Mannheim 22.10.05 & 29.09.05

Marburg 10.03.06 & 30.01.06

M�nchengladbach 06.03.06 & 03.12.05

M�nchen 19.11.05 & 21.09.05

M�nster 24.11.05 & 18.11.05 & 08.11.05

Neckarsulm 17.11.05 (siehe auch unten)

N�rtingen 24.10.05 & 17.10.05

Reutlingen 08.04.06

Rosenheim 10.03.06, 08.03.06 & 24.11.05

Saarbr�cken 11.09.06 & 17.12.05

Schwedt 21.08.06

Wendland (Clenze) 20.03.06 & 15.03.06

W�rzburg 11.03.06 & 21.01.06 & 28.10.05

Wuppertal 17.12.05


Postkarten�bergabe nach der zweiten Lidl-Aktionswoche
Motto: "An globalen sozialen Rechten f�hrt kein Weg vorbei!"

K�ln, 14. M�rz 2006. Kalt war es und die Sonne stand noch tief, als sich die Aktivisten und Aktivistinnen von Attac, BanaFair, Weed, der Aktionsgemeinschaft b�uerliche Landwirtschaft und des K�lner Weltladens vor dem Kongresszentrum G�rzenich aufstellten. Hier sollte um 9.00 Uhr morgens der Unternehmertag Lebensmittel beginnen, eine Konferenz mit �ber 500 Unternehmern des deutschen Lebensmittel- und Einzelhandels.

Attac und seine B�ndnispartner waren gekommen, um hier einen Vertreter des Schwarz-Konzerns zu treffen und 12.000 Protest-Unterschriften zu �bergeben. Ein weiteres Ziel der Aktion war es, auch die anderen Verantwortlichen der Einzelhandels-Unternehmen zu erreichen, die t�glich Entscheidungen �ber das Gesicht des Lebensmittelhandels, �ber Dumping und Soziale Rechte, treffen.

Zum ganzen Bericht ....


Auftaktaktion zur Aktionswoche in Neckarsulm an der Konzernzentrale
(hier geht es zum ausf�hrlichen Bericht)

Am Donnerstag, den 17.11.2005, blockierten AktivistInnen von Attac, der Aktionsgemeinschaft B�uerliche Landwirtschaft und BanaFair die Hauptzufahrt zur Lidl-Konzernzentrale. Mit einer Banane auf zwei Beinen, einer Kuh und 13 Einkaufswagen, die an ihrer Front die Buchstabenkette "Stop Dumping!" bildeten, machten sie ihren Protest deutlich. Sie stellten klar: "Das Unternehmen ist verantwortlich f�r sein Handeln. Lidl ist Trendsetter im Preis-, Umwelt- und Sozialdumping und muss hier seine Politik �ndern!"

Nach einiger Zeit friedlicher Kundgebung ging eine kleine Delegation zum Haupteingang und betrat schlie�lich auch das Geb�ude. Die Damen im Empfang telefonierten hektisch und nach vielen Ank�ndigungen tauchte eine Kommunikationsbeauftragte des Unternehmens auf. Sie war bereit, mit der kleinen Gruppe zu den anderen DemonstrantInnen vor das Geb�ude zu kommen und nahm dort einen offenen Brief und fair gehandelte Bananen sowie �ko-Milch entgegen. Sie wurde aufgefordert, die Realit�t auf den Bananenplantagen in Ecuador einmal selbst in Augenschein zu nehmen und die Forderungen von Attac, BanaFair und den Bauern an die Verantwortlichen weiter zu geben.

Bunter Protest vor grauer Fassade: Die Lidl-Konzernzentrale hat Besuch


Auftaktaktion in G�ttingen am 12.08.05

Mit einer Aktion vor einer Lidl-Filiale haben �ber 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Attac-Sommerakademie in G�ttingen gegen die Produktions- und Arbeitsbedingungen des Discounters protestiert. "Lidl ist billig - Wer bezahlt?" stand auf einem Transparent, das auf dem Dach �ber dem Eingangsbereich der Filiale aufgespannt wurde. "Lidl ist Trendsetter f�r r�cksichtsloses Preis-, Umwelt- und Sozialdumping", sagte Jutta Sundermann, Mitglied der Attac-Welthandels-AG und Leiterin eines Discounter-Workshops bei der Sommerakademie.

Foto der Auftaktaktion in G�ttingen am 12.08.05

Spontan entstand ein Theaterst�ck, in dem die verschiedenen Beteiligten in der Produktionskette sichtbar werden. Unter dem gnadenlosen Regime des Dieter Schwarz, Besitzer des Lidl-Konzerns, m�ssen diese unter �blen Bedingungen schuften, bis sie sich schlie�lich gemeinsam gegen r�cksichtsloses Lohn- und Sozialdumping wenden. Das Theaterst�ck gibt es zum Runterladen unter Kampagnenmaterial.

  • Einen Film als Realmedia-Stream (Modem, DSL) von der Lidl-Aktion zur Sommerakademie in G�ttingen findet Ihr auf den Webseiten der Attac-Gruppe M�nster.
  • Weiterhin gibt es zur Aktion einen Radiobericht vom Deutschlandfunk.
  • Und die Aktion wurde im Fernsehen gezeigt! SWR Fernsehsendung "betrifft...: Die Billigheimer - Discounter und ihre Methoden", 5.12.2005.
    Wiederholungen: Ph�nix, 7. - 8.2.2006, Zeiten s. Webseite; SWR, 1.3.2006, 20.15 Uhr.

Button: Drucklayout
Druckversion