Zeichen setzen für die #VerkehrswendeJetztNRW

Am 8. Mai raus zu Großdemo und Radsternfahrt nach Düsseldorf

Klimaneutral, umweltfreundlich, sozial gerecht: Unter diesem Motto demonstriert Attac zusammen mit einem breiten Bündnis am 8. Mai in Düsseldorf für eine wirksame Verkehrswende (nicht nur) in Nordrhein-Westfalen. Eine Woche vor der Landtagswahl ruft das Aktionsbündnis dazu auf, mit einer Großdemonstration und Fahrradsternfahrt die Forderung nach einer raschen #VerkehrswendeJetztNRW vor den Landtag in Düsseldorf zu tragen.

Im gemeinsamem Demo-Aufruf mit Greenpeace, dem BUND, dem ADFC und VCD, Campact, dem Fachverband Fußverkehr und dem Thinktank Radkomm fordert Attac mehr Platz für Rad- und Fußwege, eine zuverlässige, gut getaktete und bezahlbare Mobilität mit Bus und Bahn und einen sofortigen Bau- und Planungsstopp für neue Landes- und Bundesfernstraßen für den Autoverkehr.

Thomas Eberhardt-Köster vom bundesweiten Attac-Koordinierungskreis: "Trotz Klimakrise und Dauerstau in den Städten hat die schwarz-gelbe Landesregierung in NRW in den letzten Jahren vor allem den Straßenbau und den Autoverkehr gefördert. Wege für den Fuß- und Fahrradverkehr und der öffentliche Verkehr wurden stiefmütterlich behandelt. Wir fordern von der neuen Landesregierung eine konsequente Mobilitätswende! Statt neuer Straßen brauchen wir mehr Geld für den öffentlichen Nahverkehr und den Ausbau der Wege für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen.“