Neuigkeiten & Termine

Bleib' auf dem Laufenden: Hier findest Du wichtige Neuigkeiten und anstehende Termine der Attac-Kampagne "einfach.umsteigen: Klimagerechte Mobilität für alle!".

Themenratschlag Mobilitätswende Mittwoch 20. Oktober 2021

Die IAA hat gezeigt: Weder Regierende noch Autoindustrie lassen von ihrer Autopolitik ab. Aber die Aktionen in München – vom KontraIAA-Kongress bis zu Autobahnblockaden, Demos und dem großen Camp – machten auch deutlich, dass wir die Auseinandersetzung voranbringen können.

Zum nächsten Themenratschlag der Attac-Kampagne einfach.umsteigen, am Mittwoch, den 20. Oktober um 19 Uhr, haben wir Jutta Sundermann eingeladen.

Sie hat zusammen mit einige Aktivist*innen aus der Mobilitätswendebewegung ein spannendes Buch gemacht. Das Aktionsbuch Verkehrswende steckt voller Erfahrungen und praktischer Tipps für lokale Aktionen, Bündnisarbeit, den Umgang mit der Presse, den Baumhausbau oder den Entwurf eigener Verkehrswendepläne.

Jutta möchte mit Euch überlegen, welche Ideen für Attacgruppen von besonderem Interesse sein könnten.

Das Buch hat einen hohen Gebrauchswert. Es enthält viele konkrete Aktionsberichte und -anleitungen für lokale Aktionen und überregionales Aufsehen. Von Autobahnprotest und Baumhausbau bis Zebrastreifen malen: Viele Autor*innen aus Initiativen, Klimabewegung und Organisationen zeigen die Vielfalt, die die Bewegung stark macht.

Anmeldung an: thomas.eberhardtkoester@attac.de

Link zum Buch www.oekom-crowd.de/projekte/aktionsbuch-verkehrswende/

save the date: Kampagnengruppentreffen im Oktober

Die Attac-Kampagnengruppe zur Verkehrswende, einfach.umsteigen, trifft sich im Herbst 2020 zum gemeinsamen Beraten, Strategieentwickeln und Arbeiten. Auch über neue Mitstreiter*innen freuen wir uns sehr; das Treffen wäre eine gute Gelegenheit für Euch, einen Überblick über unsere Arbeit zu gewinnen und mit einzusteigen!

Wann: Samstag, 31.10.2020, ca. 11 bis 17 Uhr
Wo: Frankfurt/Main, Gewerkschaftshaus

Wir bitten diesmal um vorige Anmeldung, da wir - um die Einhaltung der Abstandsregeln gewährleisten zu können - nur eine begrenzte Personenzahl in den Raum lassen können. Meldet euch bei sabine.lassauer@attac.de, wenn ihr dabei sein wollt.

Infektionsschutz wird u.a. durch viel Abstand beim Sitzen, Masken beim Bewegen und Desinfektionsmittel gewährleistet sein. Bei Fragen oder Bedenken sprecht uns gerne an. Natürlich behalten wir uns vor, das Treffen bei veränderter Lage doch in den virtuellen Raum (Videokonferenz) zu verlagern und planen deshalb zweigleisig.

Juli 2020: Neustart der Verdi-Kampagne #TVN2020 für bessere Arbeitsbedingungen im ÖPNV!

Die Tarifkampagne #TVN2020, die Verdi mit Corona aussetzen musste, startet ab 1. Juli 2020 erneut: In allen Bundesländern werden die Arbeitsbedingungen für den kommunalen Nahverkehr verhandelt und Verdi macht dafür Druck. Wir machen mit - das ist unsere Chance, Klima- und Arbeitskampf zu vereinen und sozial und ökologisch wirklich zusammenzudenken. Denn eine radikale Verkehrswende braucht Busse und Bahnen - und diese brauchen Personal mit guten Arbeitsbedingungen.

>> Mehr erfahren!

NEU: Kampagnen-Newsletter

Auf unserer Kampagnen-Infoliste verschicken wir in unregelmäßigen Abständen Neuigkeiten, Termine und Aktionen zur Kampagne. So bleibst Du immer auf dem Laufenden.

Newsletter abonnieren!