Menü

Krise, Staat und Demokratie. Mit Nicos Poulantzas gegen den autoritären Kapitalismus

12.-13.12.2014, Pantion-Universität Athen

 

 

Nicos Poulantzas war einer der wichtigsten Wissenschaftler im Bereich der Staatsentwicklung und Staatstheorie. Sein Beitrag führte auf kreative Weise unterschiedliche Stränge des marxistischen Diskurses zusammen. Seinem Beitrag kommt besondere Bedeutung zu, da er als passionierter Aktivist besonders darauf abzielte, theoretische Überlegungen zur Entwicklung von emanzipierter Politik anzustellen. Trotzdem wurde seiner Arbeit in Debatten zur europäischen (Dis-)Integration nicht die verdiente Aufmerksamkeit geschenkt. Angesichts der Krise und der zunehmend autoritäreren Politik wird es umso wichtiger, diesen Wissensvorrat zu nutzen. Um den widersprüchlichen Charakter dieses Prozesses zu verstehen und Alternativen auszuarbeiten, die Perspektiven in Richtung einer radikal sozialistischen Transformation zu einer demokratischen Gesellschaft eröffnen. 

Programm

 

Working languages: English, Greek

Organisers: 

Attac Germany
Attac Hellas
Nicos Poulantzas Institute Athens
Scientific Council of attac Germany
transit europe
transform! europe