Menü

Webinar: "Chinas Aufstieg und die neue Blockkonfrontation"

22.01.2024 19:00 - 20:30

Referent ist Ingar Solty, Autor und Sozialwissenschaftler, Rosa-Luxemburg-Stiftung
Webinar der #isso-Reihe 

Bis auf die Herstellung von Mikrochips liegt China bei den meisten Schlüsseltechnologien mit den westlichen Industrienationen gleichauf, in vielen Bereichen, vor allem bei Umwelttechnologien, sind chinesische Firmen führend. Diese Entwicklung wurde ab 2013 mit Beginn der „Belt and Road Initiative“ (Neue Seidenstrasse) stark beschleunigt. Seit Jahren versuchen insbesondere die USA den ökonomischen Aufstieg Chinas zu bremsen und den Verlust der eigenen Rolle als dominierende Macht auf globaler Ebene zu verhindern. Der wachsende ökonomische Konflikt droht sich zu einem militärischen zu entwickeln, vom weiteren Verlauf dieser Konfrontation dürfte das Weltgeschehen in den nächsten Jahren abhängen. Neben der  Kriegsgefahr geht es dabei auch  um die fortschreitende Klimakatastrophe. 

Aufgrund dieser Konstellation und den hierzulande geringen Kenntnissen über China, möchten wir uns bei unserem nächsten Webinar damit beschäftigen. 

Themen:  
    •    Chinas Wirtschaftsmodell und seine jüngere politisch-ökonomische Entwicklung
    •    Innerstaatliche Verhältnisse, Partei, Staat und Zivilgesellschaft
    •    Regionale und globale Interessen und Durchsetzungsstrategien
    •    Die geopolitische Situation – der Konflikt China/USA und die Rolle Europas 

Zur Anmeldung