Alte Parteischule am Südpark

Werner-Seelenbinder-Straße 14
Telefonnummer: +49 (0) 361 388-0
E-Mail: info@alte-parteischule.de

Die ehemalige SED –Bezirks - Parteischule ist für fast jeden Erfurter bis heute ein Begriff.  Der große Gebäudekomplex, eingefasst von viel Grün, verkörpert die typische  Architektur der Siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts. Einen  aufwendigen Stahlskelett-Bau, die Fassade verkleidet mit blauen Aluminium-Elementen, setzte der Architekt Heinz Gebauer in die Tat um.

Der Volksmund, treffend wie immer, sprach vom „Roten Kloster. Und  eine Art klösterlicher Abgeschiedenheit  umgibt den riesigen Komplex bis in die Gegenwart. Das in sich geschlossene Ensemble, das seit kurzem unter Denkmalschutz steht, wurde 1972 sozusagen in Betrieb genommen.
Verlassen mussten die Bewohner das Haus nicht. Mensa, ein Auditorium Maximum mit 500 Plätzen, Bibliothek, Unterkünfte, ein Sportplatz in einem Park – ein reibungsloser Ablauf wurde gesichert.

Und weder Kosten noch Mühen gescheut. Opulent ausgestattet mit Kronleuchtern, edlen Hölzern und viel Kunst im Stil des sozialistischen Realismus. Die großen Wandmalereien von Werner Wagner und Siegfried Terber sind genau so wenig zu übersehen, wie die „Hamburger Trilogie“ ein Werk von  Gerhard und Kurt Müller.

1989 wurde die Parteischule geschlossen und vom Land Thüringen als Gästehaus genutzt. Die vollständig erhaltene Innenausstattung und nicht angetastete äußere Gestaltung ergeben ein geschlossenes Gesamtbild DDR-typischer Architektur und künstlerischer Auffassung.
Das „Rote Kloster“ bleibt Erfurt erhalten.

Alte Parteischule in Erfurt das bedeutet:

• - 260  Apartments im DDR-Charme der 70er Jahre
  • - Zweckmäßig eingerichtet, auf Wunsch auch unmöbliert
  • - alle Zimmer mit Dusche/WC
  • - Gemeinschaftsküche auf jeder Etage
  • - unmittelbare Nähe zum Südpark
  • - 24- Stunden Rezeption
  • - freundliches und mehrsprachiges Personal
  • - Direkte Nähe zum öffentlichen Nahverkehr
  • - großer PKW- und Busparkplatz
  • - sehr gute Verkehrsanbindung
  • - Kurz- und Langzeitwohnen