Robin Hood nimmt Bankern Finanztransaktionssteuer ab

Presseeinladung

Attac Deutschland
Oxfam Deutschland e.V.

Eine Gruppe Banker steht auf einem großen Berg aus Geldsäcken vor der Frankfurter Börse. Robin Hood nimmt den Bankern einen kleinen Teil des Geldes als Finanztransaktionssteuer ab. Gleichzeitig hält Robin Hood die Banker mit einem Lasso im Zaum und betont damit die Möglichkeit, über die Finanztransaktionssteuer wilde Spekulationen an den Finanzmärkten einzudämmen.

Der Foto-Stunt findet statt am:

• Mittwoch, 21. April, 10.30 Uhr
  • Auf dem Börsenplatz, Frankfurt am Main

Mit der Aktion wollen Aktivistinnen und Aktivisten von Attac und Oxfam im Rahmen der Kampagne "Steuer gegen Armut" ihre Forderung nach einer Finanztransaktionssteuer bekräftigen. Anlass der Aktion ist das Treffen der G20-Finanzminister Ende kommender Woche in Washington. Gesprächspartner von Attac und Oxfam stehen vor Ort zur Verfügung

Oxfam und Attac gehören dem Kampagnenbündnis "Steuer gegen Armut" an, das von 57 Nichtregierungsorganisationen, kirchlichen und gewerkschaftlichen Gruppen getragen wird.

Mehr als 160.000 Menschen haben bereits europaweit die Forderung nach einer Transaktionssteuer auf den Finanzmärkten unterschrieben.

Für Rückfragen:

• Detlev von Larcher, Attac-Koordinierungskreis, Tel. (0160) 9370 8007