Menü

"Perspektiven!" und "Gesteuerte Demokratie?"

Zur Buchmesse: Neue Bücher mit Attac-Beteiligung erschienen / Rezensionsexemplare erhältlich

Rechtzeitig zur Buchmesse, die derzeit in Frankfurt läuft, sind unter Beteiligung von Attac-Autoren im Hamburger VSA-Verlag zwei neue Taschenbücher erschienen:

  1. "Gesteuerte Demokratie? Wie neoliberale Eliten die Politik beeinflussen" heißt das Buch zum gleichnamigen Kongress, der vom 25. bis 27. Juni 2004 in Frankfurt/M stattgefunden hat, um die Einflussnahme neoliberaler Interessensgruppen auf die Politik öffentlich zu diskutieren. Das Buch dokumentiert wesentliche Beiträge des Kongresses und bietet einen einzigartigen Blick hinter die Kulissen neoliberaler Einflussnahme. Die AutorInnen beleuchten Akteure wie die "Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft" von Gesamtmetall oder das Centrum für Hochschulentwicklung der Bertelsmann-Stiftung, sowie einzelne Themenfelder und Instrumente neoliberaler Einflussnahme. Sie analysieren Defizite in Politik und Medien, die diese einseitige Einflussnahme begünstigen, und stellen neue Ansatzpunkte für mehr Demokratie und eine kritischere Öffentlichkeit vor. Mit Beiträgen von Sven Giegold (Attac), Gerald Häfner (Mehr Demokratie), Stephan Hebel (Frankfurter Rundschau), Ulrike Kallee (BUND), Christiane Leidinger (HU/FU Berlin), Thomas Leif (Journalist), uva.

    Ulrich Müller/ Sven Giegold/ Malte Arhelger (Hg.): Gesteuerte Demokratie? Wie neoliberale Eliten Politik und Öffentlichkeit beeinflussen. 184 Seiten. 12,80 Euro, ISBN 3-89965-100-6

  2. "Perspektiven! Soziale Bewegungen und Gewerkschaften": Zwischen Gewerkschaften und sozialen Bewegungen ist eine vielversprechende Zusammenarbeit entstanden. Dafür sprach der Perspektivenkongress, der im Mai in Berlin stattgefunden hat. Seine aktivierenden Konsequenzen lauten Arbeit, Zeitsouveränität, Solidarität und öffentliche Gestaltung. Was diesen Kongress bemerkenswert gemacht hat, war seine lebensstil- und generationsübergreifende Mobilisierung. Für die einen bot er eine Art Volksuniversität, für die anderen eine Fundgrube für Aktionen. Der vorliegende Band enthält eine Auswahl von (zum Teil überarbeiteten) Vorträgen, Diskussionsbeiträgen und Workshop-Berichten, die Kongress vorgetragen bzw. danach erstellt wurden. Die Beiträge in diesem Buch sollen einen Eindruck vermitteln von dem vielfältigen Spektrum an Organisationen, Positionen und Alternativvorschlägen, das diesen außergewöhnlichen Kongress geprägt hat.
  3. Frank Bsirske, Luciana Castellina, Friedhelm Hengsbach, Nele Hirsch, Jürgen Peters u.a.: Perspektiven! Soziale Bewegungen und Gewerkschaften, 216 Seiten, 9,80 Euro, ISBN 3-89965-090-5

Die Bücher sind im Buchhandel erhältlich und können ab sofort im Attac-Materialversand (www.attac.de/material) bestellt werden. Reszesionsexemplare erhalten Sie gegen Angabe des Mediums beim VSA-Verlag, Tel. (040) 280 505-67, Mail: info@vsa-verlag.de, oder auf der Buchmesse, Halle 3.1, Stand B 166 / 168.