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Informationskampagne über alternatives Vergütungssystem geplant

Stiftung "bridge" fördert Attac-Kampagne zur "Music-Flatrate"

Die Attac-Forderung nach einer "Music-Flatrate" bekommt Unterstützung: 9000 Euro stellt die Stiftung bridge (Bürgerrechte in der digitalen Gesellschaft) der Attac-AG "Wissensallmende und freier Informationsfluss" für eine Kampagne zu diesem Thema zur Verfügung. Statt Internet-Nutzer und Musik-Tauscher zu kriminalisieren, propagiert Attac die Legalisierung des Musiktauschens über das Internet durch Modelle, wie sie etwa vom Berliner Wissenschaftler Dr. Volker Grassmuck entwickelt wurden.

Ähnlich wie beim Mitschneiden von Musik aus dem Radio oder dem privaten Kopieren von Kassetten würde dabei auch für Musikbezug per Internet ein Vergütungssystem über pauschale Abgaben installiert. "Eine faire Vergütung der Urheber ist möglich ohne die totale Kontrolle der Nutzer", sagte Oliver Moldenhauer als Sprecher der Attac-AG. Mit dem Geld der Stiftung plant Attac nun eine intensive Öffentlichkeitsarbeit, um für die Idee zu werben, und verschiedene Online-Aktionen, um Druck zu machen.

Die Stiftung bridge wurde 2003 unter dem Dach der Bewegungsstiftung gegründet, um Bürgerrechte im digitalen Raum zu erhalten und zu stärken. Die Digitalisierung bietet immer mehr Kontroll- und Missbrauchsmöglichkeiten. Bürgerrechte geraten dabei gegenüber wirtschaftlichen Interessen und staatlichen Kontrollwünschen leicht ins Hintertreffen", sagte Gründungsstifter Frank Hansen. Darum fördert bridge Bewegungen, die sich für Bürgerrechte im digitalen Raum einsetzen. Hansen zeigte sich erfreut, dass der Stiftungsrat die Förderung der Attac-Kampagne beschlossen hat: "Die multinationalen Medienkonzerne wollen weltweit das Copyright verschärfen und technische Restriktionen einführen. Die Music-Flatrate zeigt eine realisierbare Alternative zu diesen Überwachungsinstrumenten."

Derzeit verfügt bridge über eine Stiftungskapital von 220.000 Euro. Um langfristig signifikante Förderbeträge ausschütten zu können, sucht die Stiftung weitere ZustifterInnen, die die Ziele unterstützen wollen (Kontakt siehe unten).

Weitere Informationen:

Für Rückfragen:

  • Oliver Moldenhauer: Tel. (0163) 307 1523
  • Stiftung Bridge: Tel. 04231/957540

Hinweis:

  • Für die Kampagne nutzt Attac einen gesonderten Presseverteiler. Bei Interesse bitte eintragen per Mail an moldenhauer@attac.de