IAA ist der Anachronismus, nicht der Klimaprotest

Scholz-Aussage bei Messe-Eröffnung entlarvt ihn als Autokanzler

Zur Eröffnung der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) hat Bundeskanzler Scholz am gestrigen Dienstag die Automesse in München besucht und dabei die Proteste für Klimaschutz als Anachronismus bezeichnet.

Noa Neumann von Junges Attac erwidert darauf: "Der selbsterklärte Klimakanzler Scholz entpuppt sich als grünwaschender Autokanzler, der sich in den Dienst der Autolobby stellt. Der eigentliche Anachronismus im 21. Jahrhundert ist eine Messe, die Autos feiert, obwohl klar ist, dass mit Individualverkehr – egal ob elektrisch oder mit Verbrenner – keine klimagerechte Zukunft machbar ist."

Das globalisierungskritische Netzwerk Attac beteiligt sich mit vielen Aktivitäten an den Protesten gegen die IAA. Am gestrigen Dienstag haben Attac-Aktivist*innen zur Eröffnung der Messe ein 1,5-Grad-Zeichen abgebrannt.

Attac-Pressekontakte auf der IAA:

• Noa Neumann (Attac-Aktionen und Protestcamp), Junges Attac, Tel. +49 15770410626, noa.neumann@attac.de
  • Thomas Eberhardt-Köster (Attac-Aktionen, #bockIAA-Demonstration und Kundgebung mit Aktionsbild), Attac-Mobilitätskampagne einfach.umsteigen und AttacKoordinierungskreis, Tel. +49 15202911257, thomas.eberhardtkoester@attac.de
  • Dirk Friedrichs (Kundgebung mit Aktionsbild und Mobilitätskampagne), Attac-Koordinierungskreis und Attac-Mobilitätskampagne einfach.umsteigen, Tel. +49 1773276659, dirk.friedrichs@attac.de
  • Hermann Mahler (Kundgebung mit Aktionsbild und Mobilitätskampagne), Attac-Rat, Tel. +49 15774398980, hermann.mahler@attac.de
  • Sonja Taubert (Mobilitätskampagne und Protestcamp), Attac-Koordinierungskreis und Attac-Mobilitätskampagne einfach.umsteigen, Tel. +49 15753122995, sonja.taubert@attac.de
  • Erik Schantz (Attac-Podiumsgespräch), Junges Attac, Tel. +49 1628966332, erik.schantz@attac.de
  • Achim Heier, Attac-Mobilitätskampagne einfach.umsteigen und Attac-Rat, Tel. +49 176 87993760, achim.heier@attac.de
  • Roland Süß, Attac-Koordinierungskreis, Tel. +49 1752725893, suess@attac.de
  • Frauke Distelrath, Geschäftsführerin von Attac Deutschland, Tel. +49 15228482449, frauke.distelrath@attac.de
  • Lena Zoll, Pressesprecherin von Attac Deutschland, Tel. +49 1623448009, presse@attac