Der Kampf um die Verkehrswende bleibt spannend. Nachdem unter anderem die Süddeutsche den Gegner*innen der Autopolitik bei der Automesse in München einen Punktsieg zugeschrieben hat, dürfte jetzt manche* Autolobbyist*in Hoffnungen in das FDP-Verkehrsministerium setzen. Sie freuen sich zu früh, denn viele Menschen im ganzen Land – und auch die Attac-Kampagne einfach.umsteigen – bleiben an der Verkehrswende dran!

Ihr könnt 2022 zum Aktionsjahr für die Verkehrswende machen – und seid herzlich eingeladen, euch dafür wertvolle Inspiration für kreative Aktionsideen, Pressearbeit oder Strategiefindung zu holen! Dafür bieten wir euch in Kooperation mit einem Redaktionskollektiv Folgendes an:

Kostenfreies "Aktionsbuch Verkehrswende"

Bestellt euch jetzt das frisch erschienene, inspirierende und praxisbezogene „Aktionsbuch Verkehrswende“ – eine Momentaufnahme der Strategien und Aktionen in der Bewegung und Impulsgeberin für deren Weiterentwicklung. Enthalten sind jede Menge Aktionsideen und Tipps für euch.

Die Attac-Kampagnengruppe einfach.umsteigen hat einige Bücher gekauft und bietet jeder Attac-Gruppe kostenfrei ein Exemplar an.

Mehr Infos zum Aktionsbuch (mit Leseprobe, auf oekom.de)

Bestellungen mit Namen eurer Attac-Gruppe und vollständiger Versandadresse bitte per E-Mail an praktikantin@attac.de.

Individueller Strategieworkshop mit den Autor*innen

Veranstaltet einen individuellen Workshop für die lokale Strategieentwicklung eurer Regionalgruppe mit Jutta Sundermann, Clara Thompson, Jörg Bergstedt oder Tobi Rosswog aus dem Autor*innen-Kollektiv: Ladet eine*n von ihnen ein und macht Euch gemeinsam ein Bild von der Lage vor Ort und welche Aktionsideen und Möglichkeiten am besten zu euch passen. Anfragen dazu bitte an anfrage@endlich-verkehrswende.de.

Die Workshopanbietenden freuen sich über Reisekosten und ein Referent*innenhonorar – solltet ihr nicht die Mittel dafür haben, unterstützt euch die Attac-Kampagnengruppe einfach.umsteigen gern auch finanziell! Meldet euch dafür bei sabine.lassauer@attac.de.

Die Verkehrswende bietet zahlreiche Baustellen.

• Manchmal ist es nötig, sich gegen Fehlentscheidungen von Bundes- und Landesregierung zu stemmen, wenn mal wieder eine neue Autobahn oder Bundesstraße gebaut beziehungsweise erweitert werden soll. Besetzungen und Klagen, Aktionen und kontinuierliche lokale Gegenwehr können den Straßenwahnsinn stoppen.
  • Besonders spannend und chancenreich wird es, wenn ihr euch daran macht, einen eigenen Verkehrswendeplan für eure Stadt zu entwickeln und mit Aktionen in die Öffentlichkeit zu tragen. So manche Fahrradstraße oder autofreie Innenstadt lässt sich mittels Demonstration und/oder Überraschungsaktion probeweise erfahrbar machen.
  • Und auch die Aktivitäten der bundesweiten Attac-Kampagne „einfach.umsteigen – Klimagerechte Mobilität für alle!“ wollen von euch unterstützt werden: Bei einer Aktion zum Thema Güterverkehr anlässlich des Weltverkehrsforum in Leipzig, mit lokalen Aktion von euch im Rahmen erneuter bundesweiter dezentraler Aktionstage, oder bei Aktivitäten zum Thema „ÖPNV und Bahn stärken“.

Die Redaktionscrew des Aktionsbuch Verkehrswende hat viele Aktionen selbst begleitet und andere recherchiert und Aktionsgruppen getroffen. Das Buch spiegelt große Teile der Verkehrswende-Aktionen im Land wider – und es soll Anstoß zu weiteren Aktionen sein.