Klimaneutralität und soziale Gerechtigkeit: Attac veröffentlicht neues Bildungsmaterial

Für Schulen und außerschulische Bildungsarbeit / Rezensionsexemplare erhältlich

Die Schüler*innen von Fridays for Future haben das Thema Klimaschutz und die damit verbundenen Fragen der Gerechtigkeit auf der Tagesordnung endlich ganz nach oben gerückt. Dazu passend veröffentlicht Attac ein neues Bildungsmaterial mit dem Titel "Klimaneutral und sozial gerecht. Wege in die Gesellschaft der Zukunft". Die Sammlung von Arbeitsblättern wurde für den Schulunterricht (Sekundarstufe I und II) und die außerschulische Bildung konzipiert.

Die hochaktuellen Materialien thematisieren unter anderem den von der EU-Kommission angekündigten 'Green Deal', sie laden zu einem Vergleich der politischen Reaktionen auf die Covid19-Pandemie mit denen auf den Klimawandel ein und sie enthalten ein Interview mit Aktivisten*innen aus dem besetzten Dannenröder Wald, die gerade bundesweit Schlagzeilen machen.

Das Attac-Material ist in vier Module gegliedert: Modul I fragt was globale Gerechtigkeit im Zusammenhang mit dem Klimawandel bedeutet. Modul II widmet sich der Mobilität der Zukunft und den Zukunftsperspektiven für Beschäftigte in fossilen Industrien. Modul III behandelt Zusammenhänge zwischen Klimaschutz und Finanzmarktregulierung sowie der Steuer- und der Geldpolitik. In Modul IV wird dies mit Möglichkeiten der politischen Partizipation verknüpft: Wie kann ich vor Ort aktiv werden, um für meine Vorstellung einer klimaneutralen und gerechten Gesellschaft zu streiten?

Erarbeitet wurden die Materialien von einer weitgehend ehrenamtlichen Gruppe mit vielfältigen Erfahrungen in der Bildungsarbeit. Besonderen Wert legen die Verfasserinnen und Verfasser auf die Verknüpfung der Lehrgegenstände mit aktivierenden Methoden und kooperativen Lernformen.

Das rund 140 Seiten umfassende Attac-Bildungsmaterial "Klimaneutral und sozial gerecht" kann als Druckversion im Webshop von Attac bestellt werden. Auf der Webseite www.attac.de/bima steht es zum kostenlosen Download als PDF-Datei bereit.

Die Sammlung von Arbeitsblättern und interaktiven Methoden erscheint als sechste Folge in der Reihe "Wirtschaft demokratisch gestalten lernen". Vorausgegangen waren die Themen moderne Sklaverei, Finanzmärkte, Kapitalismus, Europa und Handelsverträge.

Für Rezensionsexemplare:

•  Frauke Distelrath, Attac-Pressestelle, presse@attac.de, Tel. 069 900 282 42

Für Rückfragen:

•   Holger Oppenhäuser, Bildungsreferent, holger.oppenhaeuser@attac.de, Tel. 069 900 281 29

(Kopie 1)

Für Schulen und außerschulische Bildungsarbeit / Rezensionsexemplare erhältlich