Frieder Otto Wolf: What ‘capitalism’ is, what it means to be against it, and what it takes to end it: Some remarks to prevent unproductive debates

Frieder Otto Wolf geht es in seinem Essay (engl.) im wesentlichen darum zu zeigen, dass sich eine Kritik des Kapitalismus in seiner gegenwärtig bestehenden real-historischen Verfasstheit nicht auf die Kritik ungerechter Verhältnisse beschränken sollte, sondern dazu angehalten ist, ökologische und feministische Kritik zu ihrem Bestandteil zu machen. Dies veranschaulicht der Autor vermittels eine Explikation grundlegender Begriffe , auf welche er eine zeitgemäße Interpretation der Marxschen Kapitalismuskritik gründet.

Über den Autor:

Seit November 2006 Honorarprofessor für Philosophie, Freie Universität Berlin; geb. 1943; zwei Töchter.- Tätigkeit in Forschung und Lehre in Bereichen der angewandten Philosophie, seit 1973 als Privatdozent für Philosophie an der Freien Universität Berlin.- Übersetzer und Mhg. von Louis Althusser, Schriften, Berlin 1985 u. 1987.
Veröffentlichungen zu Fragen der Metaphilosophie, sowie zu philosophischen Fragen der Politik und der Sozialwissenschaften, darunter: Radikale Philosophie, Münster 2002; mit Gerd Peter, Welt ist Arbeit, Münster 2008; Mhg., Die Tätigkeit der PhilosophInnen, Münster 2003; Mhg., Politisierung und Ent-Politisierung als performative Praxis, Münster 2006; Mhg., Das Kapital neu lesen, Münster 2006

Download Artikel