Detlef Georgia Schulze: Von der Ausschließung zum Klassenkampf

Auszug:

"Die ‚Ausgeschlossenen’ sind nicht außen; sie entstehen im Herzen der kapitalistischen Produktionsweise. Sie sind nicht nur der schmerzliche Preis, sondern die konstitutive Bedingung des kapitalistischen Normalzustandes. Die ‚Ausgeschlossenen’ sind die Peitsche im Rücken der 'Eingeschlossenen'. Wer/welche heute ‚drinnen’ ist, kann morgen ‚draußen’ sein; wer/welche heute ‚oben’ ist, kann sich morgen aus der Vorstandsetage einer Investmentbank stürzen und ganz ‚unten’ und am Ende sein. Und wer/welche heute ganz ‚draußen’ ist, kann morgen als 1-Euro-Jobber oder um Einkünfte aus den Drogengeschäften zu ‚waschen’, wieder halb ‚drin’ sein."

Über den Autor:

Detlef Georgia Schulze, Politikwissenschafter, beendete soeben an der Freien Universität Berlin ein von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördertes Projekt zum Thema "Der Rechtsstaat in Deutschland und Spanien - Politisierung des Rechts und Entpolitisierung der Politik".

Download Artikel