Jürgen Schneider: Wieviel Wachstum verträgt die Erde

Auszug:

„Angesichts der zunehmenden Störung der natürlichen Stoffkreisläufe und damit der Lebensgrundlagen durch die ökonomischen Aktivitäten muss die Wachstums-Frage unter naturwissenschaftlichen und ökologischen Gesichtspunkten anders betrachtet werden. […] Die Frage der Verantwortung stellt sich nicht als juristische, sondern als ethische Frage. Wenn ich von der Verantwortung für eine künftige lebenswerte Welt rede, so ist die Frage, wem gegenüber bzw. welcher Instanz gegenüber wir uns
denn zu verantworten hätten, ganz einfach und ohne jede spitzfindige juristisch-philosophische Diskussion zu beantworten: Unsere Kinder und deren Generation sind die Instanz, vor der wir uns zu verantworten haben.“

Über den Autor:

Der Geologe Jürgen Schneider habilitierte sich in Geologie und Paläontologie und hatte seit 1976 eine Professur an der Universität Göttingen inne. Seine
Arbeitsgebiete umfassen die Umweltgeologie, die Limnogeologie und Paläolimnologie sowie die Geomikrobiologie. Darüber hinaus ist er seit vielen Jahren in der Friedensbewegung rund um den Göttinger Appell tätig. Seit 2003 ist er im Ruhestand. Prof. Dr. Jürgen Schneider ist als Gründungsmitglied ein Mann der ersten Stunde der Offenen Universität.

Download Artikel