Horst Müller - Transformationsprozesse der sozial-ökonomischen Praxis und Grundriss einer Systemalternative

erschienen in Widerspruch, Heft 47/2008

Auszug:

"Die Frage nach einer konkreten Alternative zur bestehenden Ökonomie stellt nicht nur für die Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften heute die größte Herausforderung dar, sondern ist auch für die Zukunft der sozialen und politischen Bewegungen von zentraler Bedeutung. Sie verweist zugleich auf ungeklärte Fragen im Anschluss an die Marxsche „Kritik der politischen Ökonomie“. Denn diese zeigte zwar das systemeigene Grundproblem und den historischen Charakter des Kapitalismus auf und orientierte, vortastend, auf die Möglichkeit einer zivilisatorisch höher stehenden Gesellschaftsform. Dennoch gibt es bis heute, nicht zuletzt
aufgrund der Erfahrungen aus den gescheiterten Experimenten des „realen Sozialismus“, keine überzeugende und praktikable Konzeption für eine nichtkapitalistische Wirtschaftsweise und damit verbundene befriedete gesellschaftliche Verhältnisse."

Über den Autor:

Dr. Horst Müller arbeitet als Sozialinformatiker in Nürnberg. Er gestaltet das Portal www.praxisphilosophie.de

Download Artikel