Mohssen Massarrat: 30 Stunden-Woche. Das Gebot der Stunde!

gekürzte Fassung dieses Textes erschienen in „Freitag“ Nr. 03 v. 16.01.09

Auszug:

"Denn wenn keine Arbeit da ist, wenn Zulieferern aus der Chemie-, der Stahlindustrie, der Autoreifenbranche und wenn den unendlich vielen Mittelstands- und Kleinunternehmern und zehntausenden Handwerkern die Aufträge wegbleiben, dann nützt es auch nicht, dass durch Verzicht der Beschäftigten die Kosten gesenkt werden. Die Bundeskanzlerin verbreitet da mächtig neue Illusionen, das ist leider mittlerweile zu ihrer Haupttätigkeit geworden. Wie lange wollen aber die Kollegen von den Gewerkschafts-Chefetagen mit der Illusion leben, dass durch Versprechungen der Unternehmer und trotz Zugeständnissen der Beschäftigten, eine Beschäftigungspolitik gemacht werden kann, die diesen Namen verdient?"

Über den Autor:

Mohssen Massarrat ist für Professor für Politikwissenschaft am Fachbereich Sozialwissenschaften der Universität Osnabrück. Er lehrt in den Bereichen Wirtschaft und Gesellschaft / Politische Ökonomie; Sozialökologische Ökonomie; Internationale Politik / Friedens- und Konfliktstudien; Internationale Wirtschaftsbeziehungen sowie Mittlerer und Naher Osten/Iran.

Download Artikel