Attac AG ArbeitFairTeilen: ArbeitFairTeilen. Mindestlohn. Grundeinkommen: Eine Allianz für Gute Arbeit und ein Leben in Würde! Drei Forderungen und drei Bewegungen, die zusammengehören

Auszug:

"Wir plädieren für ein politisches Projekt, in dem Gewerkschaften, Sozialprotest-Initiativen, linke Strömungen in den Parteien, Kirchen und Attac motiviert werden zusammenzukommen und an einem Strang zu ziehen. In dem Projekt werden ArbeitFairTeilen, Mindestlohn und Grundeinkommen zusammen geführt. So kann die zentrale Auseinandersetzung über soziale Gerechtigkeit mit Aktionen gegen die neoliberale Politik praktisch wirksam werden. Wir können und wollen nicht den Skandal hinnehmen, dass in Deutschland, einem der reichsten Länder der Welt, 9 Millionen Menschen (Arbeitslose, Hartz-IV-Empfänger, Leiharbeiter, Aufstocker, Niedriglöhner, Wohnungslose, Migranten) in Armut bleiben und dass viele Millionen Menschen mit der Angst leben, arbeitslos zu werden. Die andauernden Wirkungen der Sozial-Proteste ermutigen uns. Attac kann und sollte diesen Projektansatz in Gang setzen."

zur Seite der AG

Download Artikel