Wirtschafts- und Coronakrise: Was ist wirklich wichtig? Wie wollen wir leben?
Die Corona-Pandemie – Ursachen und gesellschaftliche Gegenstrategien Wesentliche Herausforderungen auch für Attac 2020-2021

Es wird breit über Corona diskutiert: Die Maßnahmen, das Gesundheitssystem, die Wirtschaft und vieles mehr. Sehr wenig wird jedoch über die eigentliche Ursache der Pandemie gesprochen. (von Margareta Steinrücke und Matthias Jochheim, Attac-Rat)

Existenzen sichern – Betroffene schützen

Je länger die Corona-Pandemie anhält, umso mehr leiden die wirtschaftlich diskriminierten Menschen. Um dies zu verhindern, braucht es zunächst existenzsichernde Maßnahmen für die von der Krise Betroffenen. Dazu gehören:

•    Kompensation aller Umsatzeinbußen für Soloselbständige, Kulturschaffende und kleine Betriebe. Für eine schnelle wirksame Hilfe müssen bürokratische Hürden abgebaut und die Bearbeitungsdauer verkürzt werden
•    Weitere Verlängerung des Bezugs von Kurzarbeitergeld und Alg 1
•    Sofortige Anhebung von Hartz IV auf armutsfeste Regelsätze von mindestens 644 Euro
•    Krisenfeste soziale Absicherung für alle Menschen in Deutschland
•    Aussetzung aller Kündigungen, Zwangsräumungen und Mieterhöhungen sowie dezentrale Unterbringung von Obdach- und Wohnungslosen

(aus der KoKreis-Erklärung vom 12. November 2020)

Aufruf unterzeichnen: Patente töten!

Nicht erst Corona macht deutlich: Patente töten. Das gilt auch für Krankheiten wie Tuberkulose, Diabetes oder Malaria. Zusammen mit Medico International fordern wir darum, den Patentschutz auf unentbehrliche Medikamente aufzuheben. Jetzt unterzeichnen!

Corona-Krise: Keine Rückkehr zur "Normalität" des Kapitalismus! Ein Beitrag aus dem Wissenschaftlichen Beirat von Attac (PDF)

Verspielt die Politik in Sachen Corona gerade ihre Glaubwürdigkeit?Attac Theorieblog, 18.10.2020

Was lange befürchtet wurde, tritt gerade ein: Mit Beginn der kalten Jahreszeit, in der sich viele Aktivitäten wieder in geschlossene Räume verlagern, steigen auch die Corona-Fälle wieder rasant an. Beitrag von Stephan Lindner

Corona und der demokratische RechtsstaatAttac Theorieblog, 15.9.2020

Untersucht wird die Frage, ob und inwieweit Rechtsstaat und Demokratie durch die Corona-Beschränkungen, von denen fast alle Grundrechte betroffen sind, in Gefahr sind. Beitrag von Andreas Fisahn

Covid-Kapitalismus, Soziale Reproduktion und Körper aus dem Theorieblog von Attac

Dieser Beitrag betrachtet die Coronakrise aus dem Blickwinkel sozialer Reproduktion. Dies geschieht nicht nur, weil die Pandemie wie keine Krise zuvor den Reproduktionsökonomie und Carearbeit sichtbar gemacht hat, sondern weil feministische politische Ökonomie und feministische politische Ökologie von der Logik von Reproduktion und Care her denken, was Konsequenzen für transformative Praktiken und Politiken hat. Weiterlesen.

Fahnen raus zum 1. Mai!

Attac-Aktivist*innen machen am 1. Mai auf die Lehren aus der Corona-Krise aufmerksam und hängen Fahnen von Fassaden und markanten Punkten ihrer Stadt. Ihr Motto: #waswirklichwichtigist.
Bilder anschauen

Solidarisch und nachhaltig aus der KriseKoKreis-Erklärung vom 2. April 2020

Krisen machen es immer deutlicher: Das globale Wirtschafts- und Gesellschaftssystem ist weder gegenwartstauglich noch zukunftsfähig. Es darf deshalb nicht wieder wie in der Krise 2008 mit Milliardenbeträgen gerettet werden, sondern muss grundlegend umgebaut werden. Lesen.