Hintergr�nde zur Kampagne

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Kampagnen-Basisinformationen

  • �berblick �ber unsere Kampagne und ihre Ziele (alternative Startseite).

  • Knappe Einf�hrungen in die Problematik des Bananen-, Wasser- und Milchpreisdumpings findet Ihr auf dieser Homepage in unserem Kampagnenreader.

  • Ein allgemeiner �berblick �ber die Kampagne, ihre Wirkungsweise und Strategien steht dreisprachig (!!) zum Runterladen auf unserer Seite "International" bereit.

  • Ein Text mit Erfolgen und Erfahrungen aus der Lidl-Kampagne (Stand April 2006) wurde von zwei Mitgliedern der Kampagnengruppe formuliert. der R�ckblick enth�lt auch selbstkritische T�ne, die nicht von der ganzen Lidl-Kampagnengruppe geteilt werden. Dennoch m�chten wir diese Erfahrungen etwaigen NachahmerInnen nicht vorenthalten.

  • In unserem Attac-Basistext 23 mit dem Titel "Konzern, Kritik, Kampagne!" (96 Seiten, 6,50 Euro) haben drei Aktive der Lidl-Kampagnengruppe ihre Erfahrungen in eine Hilfestellung f�r die Bewegung umgesetzt: Was haben wir aus der Lidl-Kampagne gelernt? Wie kann eine Basisbewegung erfolgreiche konzernkritische Kampagnen durchf�hren? Auf diese und weitere Fragen gibt der Basistext eine Antwort. Und erz�hlt ein bissel aus dem N�hk�stchen der Kampagnenwerkstatt ...

Materialien zur Diskussion um transfair-gesiegelte Produkte bei Lidl

Bereits Anfang M�rz wurde in Zeitungsberichten angek�ndigt, dass Lidl unter der Bezeichnung "Fairglobe" acht Produkte mit dem Transfair-Label verkaufen wird (siehe Rubrik "Reaktionen"). Hier einige Informationen und Stellungnahmen zu dieser Entwicklung:
  • Factsheet von Attac, AbL, BanaFair und Weed zu den aktuellen Reaktionen Lidls, Stand: 13. M�rz 2006
  • Pressemitteilung zur gemeinsamen Aktion von Attac, AbL, BanaFair und Weed am 14. M�rz 2006
  • Stellungnahme von Attac zu den Fair-Trade-Produkten bei Lidl vom 12. April 2006
  • gemeinsame Pressemitteilung von Lidl und Transfair vom 30. M�rz 2006
  • Presseerkl�rung und Kommentar der Attac Lidl-Kampagne vom 30. M�rz 2006
  • Presseerkl�rung der Aktion 3te Welt Saar vom 16. M�rz 2006 zu den Fairhandels-Kriterien von Transfair
  • Presseerkl�rung der Aktion 3te Welt Saar vom 3. April 2006 zu den Verhandlungen von Transfair mit Lidl
  • Offener Brief der Aktion 3te Welt Saar vom 5. Juni 2006 an die 38 Mitgliedsorganisationen von Transfair
  • Pressemitteilung der Aktion 3te Welt Saar vom 5. Juni 2006 zum Offenen Brief
  • Stellungnahme des Weltladen-Dachverbandes vom 30. M�rz 2006.
  • Stellungnahme des Dachverbandes Entwicklungspolitik Baden-W�rttemberg vom 25. April 2006.
  • Pressemitteilung des Dachverbandes Entwicklungspolitik Baden-W�rttemberg vom 25. April 2006.
  • Stellungnahme des Weltladen K�ln vom 4. April
  • Stellungnahme des Inkota-Netzwerkes vom 18. Mai
  • Aufruf der Verdi Lidl-Kampagne zu fairen Bedingungen auch im Verkauf. Auf seiner Webseite bietet Verdi Unterschriftenlisten zum Download an.
  • Am 5.3.06 berichtete die Welt am Sonntag, am�sant kommentiert von der taz am 6.3.. Am 14.3. erscheint ein weiterer Artikel in der taz, am 20.3. im Hamburger Abendblatt. Am 31.3.06 folgten die Frankfurter Rundschau, die taz, der K�lner Stadtanzeiger, das Hamburger Abendblatt und der Berliner Tagesspiegel. Datiert auf den 30.3. �u�erten sich die Heilbronner Stimme, die Entwicklungspolitik Online, der Goumet-Report und "Der Standard" aus �sterreich. Am 2.4.06 erschien ein Artikel im Spiegel, das Neue Deutschland berichtete am 10.4. und am 7.6.. Au�erdem das Publik Forum in seiner Ausgabe 7/2006.
  • Am 17.3.06 lief auf dem Freien Radio "Radio Z", N�rnberg, eine Sendung zum Thema. Interviewt wurden Andreas Schneider vom Eine Welt Laden F�rth und Frau Br�ck von Transfair in K�ln. Radiosendung zum Runterladen: Teil 1, Teil 2, Teil 3.
  • Am 5.4.06 lief auf dem "Radio Lora", M�nchen, ein Interview, in dem sich Kay Schulze von der Lidl-Kampagnengruppe zur Diskussion �u�ert. Radiosendung zum Runterladen: Hier.

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