Änderungen an der Homepage

... seit Ende Februar 2006.


Attac, AbL, BanaFair und WEED übergeben 13.000 Unterschriften an Lidl
Nachdem Lidl den ursprünglich vereinbarten Übergabetermin in Köln hat platzen lassen (wir berichteten), versuchten wir es erneut am 3.5.. Und sie kamen: Konzernsprecher Oberle und Kommunikationsbeauftrage Bott. Unter der Überschrift "An globalen sozialen Rechten führt kein Weg vorbei!" hatten wir einen Postkorb voller Unterschriften besorgter KundInnen und KritikerInnen dabei, der nur so überquoll vor lauter Karten. Bevor Oberle ihn annahm, stiegen wir noch in eine harte und kontroverse Diskussion um Lidls Firmenpolitik ein. Doch leider liess der Sprecher sich von unseren Anliegen kaum überzeugen ...
(Pressemitteilung, Fotos)

"Erfolge und Erfahrungen" (oder: "Lessons Learned") eingefügt
(02.08.06) Hintergründe

Unterschriften-Aktion von Verdi eingepflegt
(20.06.06) Hintergründe

Lidl-Aktionen eingepflegt
(17.06.06) Aktionen vor Ort - Fulda

Pressemitteilung zu Lidls Transfair-Produkten eingefügt
(12.06.06) Presse

PMs & Offener Brief von Aktion 3te Welt Saar und Inkota eingefügt
(05.06.06) Hintergründe

Presseartikel der Zeitschrift "Karriere" eingefügt
(02.05.06) Presse

Bericht von Aktionswoche eingepflegt
(20.04.06) Reutlingen, Aktionen vor Ort, Fotogalerie

Presseartikel aktualisiert
(20.04.06) Presse, Hintergründe

Stellungnahme zu Transfair-Produkten bei Lidl
(12.04.06) Eigene Seite eingefügt

An globalen sozialen Rechten führt kein Weg vorbei!
Das ist unsere Botschaft – nicht nur an Lidl. Zum Abschluß der zweiten Lidl-Aktionswoche am, 14. März 2006, wollten wir Lidl unseren gesammelten Protest zukommen lassen. Und so verabredeten wir uns mit einem Vertreter des Konzerns zur Übergabe aller Postkarten und Unterschriftenlisten in Köln. Dort fand der „Unternehmertag Lebensmittel“ statt, ein Event, bei dem wir gleich die ganze Branche, an einem Ort versammelt, mit unserer Kritik konfrontierten. Der Lidl-Vertreter sagte kurzfristig ab – am richtigen Platz waren wir trotzdem. (Vollständiger Bericht) (Presseerklärung mit Bildern)

Bericht von Aktionswoche eingefügt
(06.04.06) Mainz, Aktionen vor Ort

Stellungnahme Weltladen Köln online
(06.04.06) Hintergründe

Neues Radiointerview zur TransFair-Diskussion verlinkt
(06.04.06) Unter Hintergründe

Eilaktion der CCC eingefügt
(05.04.06) Startseite, Sonderseite eingerichtet

Newsletter Nr. 15 ins Web gestellt
(04.04.06) Aktiv werden

Kampagnen-Basisinformationen aufgefrischt: Transfair bei Lidl
(04.04.06) Hintergründe, Reaktionen, Neue Rubrik: Studien

Lidls Nicht-Reaktion eingefügt
(04.04.06) Reaktionen

Presseerklärung zum Lidl-Transfair-Deal
(30.03.06) Reaktionen, Presse, Neuigkeiten

Rubrik Zeitungsartikel vervollständigt
(30.03.06) Mehr Hintergrundinfos online - siehe Hintergründe

Spenden- und Kontaktmöglichkeiten korrigiert
(29.03.06)

Artikelverweise eingefügt
(27.03.06) Erlangen, Wendland (Clenze)

Verwandte Kampagnen vervollständigt
(27.03.06) Unter Hintergründe

Berichte der Lidl-Aktionswoche eingepflegt
(26.03.06) Marburg - Aktionen vor Ort

Stellungnahme zu Lidls Transfair-Verhandlungen
(24.03.06) Reaktionen-Seite erweitert und Datei auf Aktionen/Köln verlinkt

Hintergründe-Seite aufgeräumt
(23.03.06) Verwandte Kampagnen befinden sich nun - ergänzt - auf eigener Seite, ebenso Zeitungsartikel

Fotos der Marburger Aktion eingepflegt
(23.03.06) In die Fotogalerie

Berichte der Lidl-Aktionswoche eingepflegt
(22.03.06) Clenze, Düsseldorf, Göttingen, Darmstadt - Aktionen vor Ort und teilw. Fotogalerie

Unterschriftenliste rausgenommen
(21.03.06) Die Unterschriftenaktion ist vorbei - Postkarten und Mails können aber noch gerne abgeschickt werden

Newsletter 14 der Lidl-Kampagne online
(19.03.06) Unter Aktiv werden; außerdem Newsletter 13 & 14 als Webseite verfügbar gemacht

Berichte der Lidl-Aktionswoche eingepflegt
(17.03.06) Rosenheim - Aktionen vor Ort & Fotogalerie

Berichte der Lidl-Aktionswoche eingepflegt
(16.03.06) Bayreuth - Aktionen vor Ort

Hörfunk-Sketch aus Bonn
(14.03.06) Eingestellt unter Kampagnenmaterial und der Bonner Aktionsseite.

Berichte der Lidl-Aktionswoche eingepflegt
(14.03.06) Lilienthal, Würzburg - Aktionen vor Ort & Fotogalerie

Ergebnisse der zentralen Aktion in Köln
(14.03.06) Aktionsbericht und Pressemitteilung online, Presseresonanz auf aktuellen Stand gebracht, Fotogalerie.

Startgrafik angepasst
(09.03.06) ... um dem "Action-Element" der neuen Seite (s.u.) gerecht zu werden ;-) ...

"Urgent Action"-Seite
(08.03.06) Jetzt direkt von der Startseite aus aufzurufen.

Neuer Handzettel im Netz! Runterladen, Ausdrucken, Verteilen
Unsere Kampagne hat Erfolg! Wir werden von Lidl und auch der Presse (siehe ManagerMagazin vom März) sehr ernst genommen. Und Lidl windet sich, um sein Image aufzupolieren. Pünktlich zur Aktionswoche haben wir ein kleines, zweiseitiges Flugblatt erstellt, das unsere Aktivitäten und Lidls Reaktionen aufzeigt. Ladet es Euch runter - und ab in den nächsten Copyshop! Bei der Gelegenheit: In der Rubrik "Kampagnenmaterial" finden sich noch viele andere, interessante Vorlagen.

Der neue "Geist ist geiler!"-Flyer ist da!
Vier bunte Karten stiften an, selbst und kreativ nach dumping-freien Alternativen zu gucken - und die Kritik an Lidl, Aldi und Co. öffentlich und lauter zu machen. Denn anders einkaufen allein genügt nicht. Bewusste Konsumentscheidungen plus lustvolles Einmischen ist das Konzept, mit dem die neue Publikation nicht nur Stimmung in die Aktion bringt, sondern auch einen kleinen Aufstand der KonsumentInnen zugunsten Globaler Sozialer Rechte anzetteln möchte (siehe PDF der Rückseiten).
Bestellt ihn Euch! Im Webshop oder unter Kampagnenmaterial.


Zum Aufruf für die zweite Lidl-Aktionswoche

Newsletter Nr. 13 eingepflegt
(03.03.06) Unter "Aktiv werden" (HTML-Fassung kommt beizeiten nach).

Neu auf "Aktionen vor Ort"
(28.02.06) Die Aktion der Attac-Gruppe Marburg am 30.01.06.

Die Fotogalerie ist aufgeteilt
(25.02.06) Für kürzere Ladezeiten und die schnellere Suche ...

Endlich! Die neue Startseite steht!
(25.02.06) Für die alte Startseite einfach auf den großen gelben Ball klicken ...

Artikel über Saarbrückener Lidl-Aktion erschienen!
(24.02.06) Eingescannter Artikel s. Aktion in Saarbrücken vom 17.12.

Neu in der Fotogalerie
(22.02.06) Bilder der Marburger Aktion vom 30.1.06.

Die Attac Lidl-Kampagne jetzt auch im Manager Magazin!
(20.02.06) Näheres siehe Presse und Hintergründe.

Material in englischer und französischer Sprache
Auch aus anderen europäischen Ländern erhielten wir in letzter Zeit immer wieder Anfragen nach Informationen zu unserer Kampagne und nach Beteiligungsmöglichkeiten.
Das große Interesse freut uns natürlich sehr. Um die Internationalisierung des Protests gegen das "System Lidl" voranzutreiben, haben wir die Seite "International" neu eingerichtet, auf der Erläuterungen zu unserer Kampagne in englisch und französisch heruntergeladen werden können.

Erweiterte "Fragen und Antworten!"
Nachdem wir jetzt seit gut einem halben Jahr am Thema Lidl dran sind, haben wir durch sehr viele Reaktionen und Nachfragen aus der Bevölkerung ein genaueres Bild davon erhalten, welche Fragen unsere Kampagne aufwirft. Das hat uns veranlasst, unseren Bereich "Fragen und Antworten" zu erweitern.


Button: Drucklayout
Druckversion