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Newsletter 12 der Lidl-Kampagne | |
Kampagne
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Inhalt: 1. Kampagnen-Aktionswoche vom 6. – 11. MärzLidl ist unter Druck! Unsere Aktionen in über 40 Städten und die Initiativen von Hunderten von Privatpersonen haben schon viel bewirkt (siehe auch die Folgepunkte dieses Newsletters). Jetzt gilt es, das Eisen zu schmieden, solange es noch heiß ist. 2. Lidl im StressWie aus Beschwichtigungsanzeigen ein Skandal wurde Lidl trägt französischen „Big Brother“-Preis 2005 3. Lidls Reaktionena) Es gibt frisches Ökogemüse und Ökoobst bei Lidl. Zumindest erst mal versuchsweise. Das ist eine große Veränderung gegenüber der sturen Linie der letzten Jahre. Wir sind gespannt, was daraus noch wird und welche „Begleiterscheinungen“ die Reform zeitigt. b) Weiterhin brüstet sich Lidl damit, schrittweise ein Qualitätssicherungssystem für Obst und Gemüse einzuführen und nur noch zertifizierte Zulieferer zu akzeptieren. Freilich konzentriert sich der gewählte Standard (EurepGAP) auf die Qualität des Produkts, nicht die der Produktion. Zudem vollzieht Lidl damit lediglich nach, was Aldi, Metro oder Edeka schon längst eingeführt haben. c) Anfang Februar fand ein Gespräch zwischen Lidl und den Milchbauern statt (sowie einem Kampagnengruppenmitglied als Gast), das in recht produktiver Atmosphäre verlief. Lidl scheint seine bisherige Milchpreisgestaltung tatsächlich in Frage zu stellen – Näheres ist noch zu besprechen. Wir bleiben in Verhandlung. d) Lidl sucht Nachwuchs. Bunte TV-Spots mit Fußball-WM-Assoziationen sollen 1000 Azubis bringen (kaum zu toppen: Der Kommentar im Verdi-Lidl-Blog). Gleichzeitig schaltet Lidl unter dem Titel „Testen Sie uns!“ großformatige Werbeanzeigen, um zukünftiges Führungspersonal für sich zu gewinnen. Junge AkademikerInnen mit (oder ohne) Lidl-philie werden zum Konzert nach München oder zum Fußballspiel nach Hamburg geladen – und zum „gegenseitigen Kennenlernen“. Seltsam: Andere Unternehmen haben das nicht nötig ... 4. Aus der Kampagnengruppea) Julian hört auf. Monatelang war der „Praktikant“ aus Marburg unbezahlt der zweite Power-Mann im Büro für die Kampagne. Julians Kreativität und seine Erfahrungen aus langjähriger Greenpeace- und Attac-Arbeit werden wir vermissen (aber zum Glück ist er nicht ganz aus der Welt). Danke, Julian! b) Noch im Februar gibt es ein neues Attac-Spendenmailing - zugunsten der Lidl-Kampagne. Wir hoffen, dass es gut ankommt und noch mal zahlreiche UnterstützerInnen gewinnen hilft. c) Das Manager-Magazin titelte im Februar mit den Schwierigkeiten des Discounters Aldi. Das Märzheft des Blattes enthält eine Recherche zu den laufenden Kritikaktionen gegen Lidl, ein Pressegespräch dafür gab es auch mit Aktiven der Lidl-Kampagne. Wir sind gespannt. Viele liebe Grüße von ![]() Druckversion |
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