vom 2. M�rz 06
Inhalt:
- Aktionswoche - jetzt gilt�s
- Neuer Flyer: Geist ist geiler!
- Zittern vor attac - warum das Managermagazin im M�rz richtig lesenswert ist
- Lidl gibt viel Geld aus f�r die Image-Rettung
- Bio-Siegel in Gefahr: Kein Dumping bei der Kennzeichnung!
!Achtung!
Mitte M�rz planen wir die �ffentlichkeitswirksame �bergabe der Protestpostkarten und Unterschriftenlisten � deshalb alle sp�testens zum Ende der Aktionswoche (11.3.)
gen Frankfurt senden!
1. Aktionswoche - jetzt gilt�s
Die Aktionswoche kommt zur richtigen Zeit. Die Unruhe im Hause Lidl ist gro� und immer mehr Leute im ganzen Land stellen mit uns die Frage, wohin die Billig-Spirale f�hrt.
Was machen Eure Vorbereitungen? Wenn in der Aktionswoche wieder viele Gruppen die Forderung, Preis-, Umwelt- und Sozialdumping zu stoppen wieder auf die Stra�en und (Park)Pl�tze tragen, zeigen wir, dass es uns ernst ist. Lidl kann sich nicht aus seiner Verantwortung stehlen � und andere Handelskonzerne ebenso wenig. Die Aktionswoche ist au�erdem die gro�e Gelegenheit, noch Hunderte, Tausende von Postkarten �Soziale Rechte sind doch nicht Banane� mit Unterschriften einzusammeln! Ladet auch Unterschriftenlisten aus dem Netz und werbt noch mal f�r den Mail-O-Maten!
�brigens: Bei Attac gibt es noch etliches Material � habt ihr z.B. schon die sch�nen Aufkleber? Die standen bei der letzten Aktionswoche noch nicht zur Verf�gung. Und druckfrisch gibt es (evtl. erst ab Mitte der Aktionswoche) den folgenden Hit:
2. Neuer Flyer: Geist ist geiler!
Mit gro�en Buchstaben und Kleister haben zwei Kinder ein Werbeplakat eines bekannten Billig-Anbieters leicht, aber eindeutig abgewandelt: �Geist ist geiler!� steht dort nun zu lesen. Sie schm�cken eines der vier Motive des pfiffigen neuen Postkarten-Flyers.
Vier bunte Karten stiften an, selbst und kreativ nach dumping-freien Alternativen zu gucken - und die Kritik an Lidl, Aldi und Co. �ffentlich und lauter zu machen. Denn anders einkaufen allein gen�gt nicht. Bewusste Konsumentscheidungen plus lustvolles Einmischen ist das Konzept, mit dem die neue Publikation nicht nur Stimmung in die Aktion bringt, sondern auch einen kleinen Aufstand der KonsumentInnen zugunsten Globaler Sozialer Rechte anzetteln m�chte.
3. Zittern vor Attac - warum das Managermagazin im M�rz richtig lesenswert ist
Das Managermagazin geh�rt zu den Publikationen, die nicht unbedingt in dem Verdacht stehen, Attac nach dem Mund zu reden. Dennoch ist das Ergebnis der Recherchen des MM-Redakteurs Rickens �ber die Lidl-Kampagne eine ganz tolle Geschichte auch in unserm Sinne geworden. Lesen lohnt. Warum Lidl sich so viele Sorgen �ber die vielstimmige Kritik macht und reagieren muss. Und warum Verdi in Attac einen B�ndnispartner hat, der mit wenig Ressourcen und viel Phantasie einigen Staub aufwirbeln kann.
4. Lidl gibt viel Geld aus f�r die Image-Rettung
Lidl startet in diesem Fr�hling eine gro�e Image-Kampagne. Angesetzt hat der Konzern daf�r einen Haushalt �im zweistelligen Millionenbereich�. Es geht darum, das angekratzte Image aufzupolieren.
Wir w�rden dem Konzern empfehlen, dem �bel an die Wurzel zu gehen und anstatt teure Kosmetik zu betreiben, lieber die Kritikpunkte ernst zu nehmen und seine Dumpingpolitik zu beenden!
5. Bio-Siegel in Gefahr: Kein Dumping bei der Kennzeichnung!
Attac fordert seit Beginn der Kampagne �Stopp Umweltdumping!�
Bis vor kurzem hatte Lidl noch kein einziges Bioprodukt im Regel � nun hat Lidl Kreide gefressen: Innerhalb k�rzester Zeit soll ein Bio-Grundsortiment das Discounter-Angebot erg�nzen. Damit bahnt sich eine zweischneidige Entwicklung an, denn Lidl ist nicht der einzige Discounter mit Bio-Produkten. Einerseits verwirklicht sich mit zunehmender Verf�gbarkeit von �ko-Lebensmitteln eine alte Forderung, andererseits droht neues Umweltdumping: Weil es tats�chlich vor�bergehend Lieferengp�sse an echten Bio-Lebensmitteln gibt (und weil interessierte Kreise schon l�nger auf schnelles Geld ohne echte biologische Produktion setzen), wird in der EU derzeit �ber eine �berarbeitung der Richtlinie f�r Bio-Kennzeichnung diskutiert. Es droht eine weitgehende Verw�sserung der bis heute ziemlich konsequenten Bio-Kennzeichnung. Es ist n�tig, sich jetzt dagegen zu wehren. Es darf nicht sein, dass bald �bio� �berall stehen darf und keine/r mehr wei�, was er oder sie kauft. Dann fallen Bioh�fe reihenweise der neuen Billig-Spirale zum Opfer und die Perspektive einer wirklich langfristig umwelt- und sozialvertr�glichen Landwirtschaft mit gesunden Produkten gleich mit.
Die Politik darf dieses Dumping-Spiel nicht mitspielen. Wir fordern von Lidl, ebenso wie von anderen �Bio-Interessierten�: Finger weg von der konsequenten Kennzeichnung!
Viele liebe Gr��e von
Jutta und Thomas aus der Kampagnengruppe sowie Kay aus dem B�ro
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