Macht mit bei der Lidl-Aktionswoche!

6.-11. März 2006 – Geist ist geiler!

Direkt nach der ersten Aktionswoche im November lud uns die Lidl-Konzernleitung zum Gespräch. Eure kreativen Aktionsideen, die breite Beteiligung vieler Gruppen und die Blockade-Aktion bei der Konzernzentrale waren ein voller Erfolg. Lidl hat uns deutlich wahrgenommen und gemerkt, dass sie unseren Protest ernst nehmen müssen und mit einfachem „Aussitzen“ nicht weiterkommen.

Seid Ihr in der zweiten Runde vielfältiger Protestaktionen gegen den Discounter Lidl dabei?
Wir unterstreichen unsere Kritik und werben für ein widerständiges Dasein als Einkaufende und Bürgerinnen und Bürger. Wir suchen das direkte Gespräch mit möglichst vielen Menschen. Trotz teurer Werbung lassen wir uns nicht für dumm verkaufen: Geist ist geiler!

Wir gehen Lidl weiter „auf den Geist“ und sammeln noch mal richtig viele unterschriebene ProtestpostkartenSoziale Rechte sind doch nicht Banane!“. Sie werden noch im März öffentlichkeitswirksam übergeben. Zudem haben wir ein paar Aktionsideen zusammengestellt, vielleicht motiviert ja die eine oder andere zum Loslegen oder Weiterdenken.

Für Gruppen, die dieses Mal mehr Lust auf viele Gespräche mit verschiedensten Menschen haben, sind Aktionen in den Fußgängerzonen unser Tipp für diese Woche. Die Kritik an Lidl und der Billig-Spirale ist ein Thema für alle, nicht nur für die Lidl-KundInnen.


Lidl-Umhängetüten
Es ist wichtig, bei Aktivitäten aufzufallen. Die Lidl-Umhänge machen das sehr einfach. Wenn Ihr so bunt unterwegs seid, fällt mancher Gesprächseinstieg viel leichter. Es sollen aber auch schon Billig-Monster gesichtet worden sein sowie StraßenmusikantInnen gegen Dumping ...

Einkaufswagen
Sie symbolisieren wie kaum ein anderer Gegenstand die Welt des Konsums. Dabei sind sie universell einsetzbar, zum Beispiel für Straßentheater, als Infobox oder Redepodest. Ihr habt sicherlich noch mehr Ideen: Einkaufswagen bieten zahllose Möglichkeiten ...

Theater
Offenes Theater kann als Performance gezeigt werden, bei der Lidl-Mitarbeiter, LKW-Fahrer, Filialleiter und „Herr Schwarz“ agieren. Esther Weinz hat ein solches Stück ins Netz gestellt; weiterhin gibt es dort ein „Musical“ der Attac-Gruppe Kiel (bei Kampagnenmaterial).

Filiale in der Fußgängerzone
Macht aus Eurem Infostand eine symbolische Lidl-Filiale. Vielleicht verkündet ein Schild am „Eingang“: „ArbeitnehmerInnenrechte, Umweltschutz und soziale Belange müssen draußen bleiben“. Oder Ihr preist die Billigwaren marktschreierisch an. Wie im „Plagiat“ könnten diese Marktschreier die Gründe für die Niedrigpreise mit herausbrüllen.


Auch in der zweiten Aktionswoche gilt: Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Am besten vor Eurer Aktion. Wer neu dabei ist: Schaut Euch den Kampagnenreader an und lasst Euch von Kay auf der „Aktivenliste“ eintragen! Gerne unterstützt Euch die bundesweite Kampagnengruppe mit konkreten Tipps. Die Material-Tauschbörse funktioniert weiterhin. Holt Euch kreative Materialien, die andere erstellt haben und stellt Eure besten „Schätzchen“ anderen zur Verfügung!

Euer Kontakt: Kay Oliver Schulze, Tel: (069) 900 281-82, Mail: stop-lidl(at)attac.de


Button: Drucklayout
Druckversion