G8 2007 in Heiligendamm
Die Gipfelproteste Genua 2001


Vom 20. bis zum 23. Juli 2001 versammelten sich die Regierungschefs der acht mächtigsten Staaten der Welt zum G-8 Gipfel in der norditalienischen Hafenstadt Genua.
Nach Seattle, Prag, Göteborg erreichten die Proteste von etwa 200.000 GlobalisierungsgegnerInnen ihren Höhepunkt und weltweite Aufmerksamkeit. Die uneingeschränkte Vorherrschaft neoliberaler Wirtschaftspolitik wurde - wie zuvor kaum vorstellbar - angekratzt, "Globalisierung" zum häufig benutzten Schimpfwort dieser Tage. Mittlerweile stellen selbst Regierungskreise derartige Gipfeltreffen in Frage.
Der Tod Carlo Guilianos, die militärische Erstürmung der Dias-Schule und die anschließende Folter von GipfelgegnerInnen in italienischen Gefängnissen drängten den Erfolg der GipfelgegnerInnen in den Hintergrund, sollten jedoch nicht die einzigen Erinnerungen an die Ereignisse bleiben.




Die klügsten Männer der Welt

G8 aus Pappe

tuttebianche

Demonstrationszug

Auf der Strandpromenade

Riots

Riots

Polizeigewalt

Tränengas

Polizeibarrieren

Polizeigewalt

Das Todesopfer der Polizeigewalt

Die Polizei überfährt den erschossenen Carlo Giuliani

Ein Demonstrant versucht zu helfen

Abtransport

Am Tag danach in der Diaz-Schule



Mehr zu den Geschehnissen in Genua gibt es z. B. bei gipfelsoli und wikipedia


Powered By Website Baker
Seite zuletzt geändert am: 14.11.2006, 14:17 von Jan Große - Impressum