Liste der Veranstaltungen | Liste der Referierenden

I0 - Auftakt-Impuls: Dimensionen des heutigen globalen Kapitalismus

Beschreibung

Die Globalisierung und damit einhergehend der Neoliberalismus scheint ihren Höhepunkt erreicht zu haben. Corona hat gezeigt, wie anfällig Lieferketten sind. Es zeigen sich Tendenzen zu "Deglobalisierung". Staatliches Eingreifen ist wieder angesagt, nicht zuletzt beim Umbau hin zu klimagerechten Wirtschaften. Setzt sich hier ein "grüner Kapitalismus" durch oder schaffen es die fossilistischen Eliten, einen Teil ihres Geschäftsmodells aufrecht zu erhalten?

Sämtliche Auseinandersetzungen finden unter veränderten Kräfteverhältnisse durch den ökonomischen Aufstieg Chinas statt und sorgen für neue Spannungsfelder, besonders zwischen den USA und China. Welche Entwicklung des globalen Kapitalismus ist unter den Voraussetzungen einer neuen Multipolarität wahrscheinlich?

Wie müssen exportorientierte Wirtschafsmodelle verändert werden? Gibt es in dieser geopolitschen Situation Chancen für einen sozial-, klima- und ressourcengerechten Entwicklungspfad, besonders für Länder an der Peripherie der kapitalistischen Zentren? Oder schafft der "grüne" Rohstoff- und Energiehunger des globalen kapitalistischen Nordens nur neue Abhängigkeiten?

Themenstrang:

Beginn: