Liste der Veranstaltungen | Liste der Referierenden

I4 - Frau-Leben-Freiheit

Beschreibung

Rund um den Jahrestag des Todes von Jina Mahsa Amini im September 2023 kam es zu vielen Verhaftungen von Menschenrechtler*innen, Anwält*innen, Journalist*innen und Angehörigen von getöteten Demonstrant*innen. Es wurde ein neues Gesetz verabschiedet, um Frauen mit Geldstrafen bis zu 1000 Euro zu belegen, wenn sie gegen die Kleiderordnung verstossen. Auch Ausreisesperren können verhängt oder das Bankkonto gesperrt werden. Das Regime hat alles versucht, um Proteste im Keim zu ersticken. Viele Frauen in den Großstädten gehen trotzdem ohne Hijab auf die Straße und riskieren Strafen oder Gefängnisaufenthalte. Wie stellt sich die Situation für Frauen im Iran zur Zeit da und werden die Proteste weiterhin auch von Männern unterstützt? Die Proteste 2022 erfassten das ganze Land. Stehen heute noch immer so viele Menschen dahinter? Und wie wirkt sich die wirtschaftliche Situation des Iran auf die Iranerinnen und Iraner aus?

Diese Fragen und sicher noch einige Punkte mehr wird uns Daniella Sepehri in dem Workshop näher bringen.

Themenstrang:

Beginn: