Häufig gestellte Fragen (FAQ)

/

Wozu diese Aufteilung auf zwei Seiten?

Die alte attac.de-Webseite war historisch gewachsen - Menüpunkt um Menüpunkt, Inhalt um Inhalt wurde hinzugefügt und so eine sehr umfassende Internetpräsenz geschaffen. Die Webseite wurde unübersichtlich, eine Suche oder Recherche konnte viel Zeit in Anspruch nehmen. Immer wieder riefen Interessierte oder Attacies im Bundesbüro an, die bestimmte Informationen nicht fanden - oder schon mal gefunden hatten, aber nicht mehr wussten, wie ...

Bei unseren Nachfragen und Untersuchungen stellte sich heraus, dass es zwei Großgruppen von InternetnutzerInnen gibt, die sehr unterschiedliche Ansprüche an die Attac-Internetpräsenz stellen:

  • Interessierte, die sich vor allem inhaltlich über Attac-Positionen und -Politik informieren wollen;
  • Aktive, die Infos über den Aufbau und die Funktionsweise unseres Netzwerks suchen.

Mit der Einrichtung zweier Portale zu unseren Webinhalten: www.attac.de und www.attac-netzwerk.de, haben wir eine Lösung gefunden, die diesen unterschiedlichen Bedürfnissen Rechnung trägt. Zugleich sorgt sie dafür, dass unsere Informationen dank einer logischen und übersichtlichen Menüführung deutlich leichter zugänglich sind. Beide Portale sind eng vernetzt und stark querverlinkt, so dass es von beiden Adressen aus sehr leicht möglich ist, sich das gesamte Netzwerk Attac zu erschließen.

Warum komme ich mit www.attac.de/ortsname auf so eine Infoseite statt direkt zur Gruppe?

Als Neuerung und logische Konsequenz aus der Unterscheidung von www.attac.de und www.attac-netzwerk.de haben wir für alle Regionalgruppen und AGs eine Gruppen-Informationsseite, die sogenannte "Web-Visitenkarte" eingerichtet. Beispiele: Visitenkarte www.attac.de/oekologie (AG Globalisierung und Ökologie), Visitenkarte www.attac.de/muenchen (Regionalgruppe München).

Was sind die Vorteile dieser Lösung?

  • Die Web-Visitenkarten sind das Ergebnis der technischen Anbindung unserer Webseiten an unsere Mitglieder- und Gruppen-Datenbank. Jede Nacht werden die aktuellen Daten über Ansprechpartner etc. automatisch ausgelesen und auf der Webseite zur Verfügung gestellt. Auf diese Weise brauchen Regionalgruppen- und AG-AnsprechpartnerInnen Änderungen nur noch einmal durchzugeben, diese werden sofort an allen relevanten Stellen mitvollzogen.
  • Es gibt bei Attac verschiedene Formen der Webpräsenz: Gruppen, die ihre Webseite innerhalb unseres globalen Webredaktionssystems verwalten; Gruppen mit einer eigenen Seite auf einem anderen Internetrechner; Gruppen, die keine eigene Webseite benötigen. Die Visitenkarte ist das Medium, alle diese Regionalgruppen und AGs gleichermaßen und zuverlässig erreichbar zu machen.
  • Auf der alten Seite www.attac.de wurden diese Daten in einer elendig langen "Gruppen vor Ort"-Liste gesammelt und konnten dort dezentral und jeweils individuell geändert werden. Die Visitenkarten sind eine Weiterentwicklung jener "Gruppen vor Ort"-Seite. Der obere Teil jeder Visitenkarte kann weiterhin selber eingetragen werden, und zwar über den Menüpunkt "Gruppendaten" im Typo3-Backend. Der Teil im grauen Feld kommt aus der Datenbank.
  • Nach wie vor existiert auch der direkte Zugang: Als Teil des Attac-Netzwerks sind alle Regionalgruppen mit www.attac-netzwerk.de/ortsname ohne Umweg über die Visitenkarte erreichbar.
Kategorie: Umstellung, Webseite
Ansprechpartner: Probleme melden
Fehler entdeckt

Sie haben eine Fehler auf einer unserer Webseiten entdeckt?
Bitte senden Sie und eine Mail mit dem Hinweis auf diese Seite mit Internetlink an fehler@attac.de

Vielen Dank für Ihre Mithilfe

Kategorie: Webseite
Ansprechpartner: Nico Wehnemann
Mein Name wird im Zusammenhang mit Attac bei Google o.ä. gefunden

Dies kann zum einen daran liegen, dass Sie einen Beitrag an eine öffentliche Maillingliste gesendet haben die Archiviert wird. Google durchsucht auch unser Maillinglistenarchiv.
Oder Sie haben mal einen Beitrag auf attac.de verfasst, waren in einer Pressemitteilung genannt o.ä.

i.d.R. erlauben Sie uns mit der Nennung Ihres Namens in einer z.Bsp. Pressemitteilung die Veröffentlichung. Wir haben weiter keinerlei Einfluss darauf was Google durchsucht und was nicht.
Auch wenn wir Ihren Namen löschen, taucht er bei Google i.d.R. noch auf, da Google einen eigenen Seiten Cache unterhält. Sie müssen sich dann bitte an Google oder den jeweiligen Suchmaschienen Inhaber wenden.

Ähnlich ist es bei unseren Maillinglisten. Sie akzeptieren diesen Umstand sobald Sie eine solche Maillingliste mit Nachrichten "Füttern".

Natürlich löschen wir Ihren Namen auf Wunsch von unserer Webseite. Wir können aber keine Garantie für Suchmaschienen übernehmen bei denen Sie ggf. weiterhin gefunden werden.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an webteam@attac.de

Kategorie: Webseite
Ansprechpartner: Nico Wehnemann
Sind die Formulare auf Attac.de sicher?

Unsere Formulare zum Spenden, Mitglied werden und auch sonst alle anderen werden immer mit verschlüsselter Technik (Https) aufgerufen. Dies erkennen Sie an der Internetadresse. Statt www.attac.de steht in Ihrem Browser https (S am Ende) www.attac.de!

 

Dies bedeutet, dass Sie sich nun in einer mit 128 Bit verschlüsselten Verbindung befinden. Alle Daten die nun eingeben werden verschlüsselt an uns übertragen und verarbeitet.

 

Unsere Verschlüsselung ist von einem der größten Zertifizierungsdienste geprüft. (Thawte Premium Server CA.)

und ist ausgestellt auf unseren ehemaligen Trägerverein "Share e.V.". Sollten Sie eine Aufforderung Ihres Browsers bekommen so können Sie unserem Sicherheitszertifikat getrost vertrauen.

 

Informationen zu SSL und Sicherheitszertifikaten gibt es unter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hypertext_Transfer_Protocol_Secure

Kategorie: Webseite
Ansprechpartner: Nico Wehnemann
Was ist eine Prüfziffer (Captcha)

CAPTCHAs werden verwendet, um zu entscheiden, ob das Gegenüber einMensch oder eine Maschine ist.

CAPTCHAs sollen im Internet sicherstellen, dass nur Menschen und keine programmierten Bots bestimmte Dienste nutzen können und somit Spam und andere Werbung verbreiten.


Mögliche Anwendungsgebiete sind Dienste, bei denen Bots den Dienst manipulieren oder missbrauchen können, wie etwa Online-Umfragen, Gästebücher, Registrieren von E-Mail-Adressen (von denen Spamgesendet werden kann) oder die Vermeidung von Spam durch Verschleierung der E-Mail-Adresse.

Kategorie: Webseite
Ansprechpartner: Nico Wehnemann
Die Prüfziffer (Captcha) wird nicht angezeigt

Bei einigen Browsern und Betriebssystemen kann es zu Problemen bei der Darstellung der Prüfziffer kommen.

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie eine aktuelle Version Ihres Internetbrowsers verwenden. Nutzen Sie keine alten Webbrowser wie Netscape Navigator 4 oder Internet Explorer 4 oder 5!

 

Von uns Empfohlene Browser sind:

- Mozilla Firefox (für Apple Mac OS, Linux und Microsoft Windows) www.mozilla.org

- Apple Safari (für Windows und Apple Mac OS) www.apple.com/de/safari

 

Sollte die Ziffer tatsächlich nicht angezeigt werden kann es an der Auslastung unseres Servers liegen. Bitte versuchen Sie einfach die Seite neu zu laden. Löschen Sie ggf. auch den Browser Cache vor dem neu laden der Seite. (Bei Windows mit ALT+F4)

Kategorie: Webseite
Ansprechpartner: Nico Wehnemann
Speicherung von persönlichen Daten

Wir speichern und verwenden Ihre personenbezogenen Daten einschließlich Ihrer Haus-Adresse, Ihrer E-Mail-Adresse und evtl. Kontoinformationen auschließlich zur Abwicklung Ihrer Bestellungen und eventueller Rücksendungen im Attac WebShop.
Mitglieds und Spenderdaten werden einer von uns selbst verwalteten, höchst abgesicherten Datenbank gespeichert und auch nur für den von Ihnen gewünschten Zweck (Spendeneinzug, Mitgliedsbeiträge, bestellte Publikationen wie Rundbriefe etc.) genutzt.

Ihre E-Mail-Adresse nutzen wir nur für Informations-Schreiben und falls gewünscht, für unseren eigenen Newsletter.

Keine Weitergabe von personenbezogenen Daten

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten einschließlich Ihrer Haus-Adresse und E-Mail-Adresse nicht an Dritte weiter. Ausgenommen hiervon sind unsere Dienstleistungspartner, die zur Bestellabwicklung die Übermittlung von Daten erfordern, wie Deutsche Post oder unsere Banken. In diesen Fällen beschränkt sich der Umfang der übermittelten Daten jedoch nur auf das erforderliche Minimum.

Auskunft, Berichtigung, Sperrung und Löschung

Sie haben ein Recht auf Auskunft sowie ein Recht auf Berichtigung, Sperrung und Löschung Ihrer gespeicherten Daten. Kontaktieren Sie uns dazu bitte per E-Mail an datenschutz@attac.de.
Wir sind leider aus steuerrechtlichen Gründen verpflichtet,
Buchungsbelege, die Spenden und Beiträge betreffen, zehn Jahre nach dem Jahresabschluss aufzubewahren. In der Regel entspricht das elf Zeitjahren.

Datenschutzgesetze

Personenbezogene Daten werden ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sowie des Informations- und Teledienstedatenschutzgesetz (TDDSG) erhoben und gespeichert.(Diese Grundsätze zum Datenschutz sind rechtlich in unseren AGB verankert.

Kategorie: Webseite
Ansprechpartner: Nico Wehnemann
Cookies

In unserem WebShop werden in den Cookies Informationen über den Inhalt des Warenkorbs gespeichert, die dann bei Ihren nächsten Besuchen aufgerufen werden können. Wenn Sie sich bei uns im Shop anmelden oder eine Bestellung aufgeben möchten, benötigen wir Ihre Kundendaten. Wenn Sie schon Kundin/Kunde bei uns sind, können Sie sich ganz einfach über Ihre E-Mail Adresse und Ihr persönliches Passwort anmelden. Die in einem Cookie abgelegten Daten erübrigen Ihnen das Ausfüllen der Formulare.

Andere Bereiche unserer Webseite, außer unser Forum, nutzen die Technik der Cookies nicht, außer es ist explizit angegeben.

Auskunft, Berichtigung, Sperrung und Löschung von Daten

Sie haben ein Recht auf Auskunft sowie ein Recht auf Berichtigung, Sperrung und Löschung Ihrer gespeicherten Daten. Kontaktieren Sie uns dazu bitte per E-Mail an info@attac.de.

Kategorie: Webseite
Ansprechpartner: Nico Wehnemann

FAQ

In dieser Liste finden sich sämtliche Hinweis versammelt, die an unterschiedlichen Stellen unserer Webseite zu Themen wie etwa Gruppenunterstützung, Strukturen von Attac oder auch Umgang mit Mailinglisten angeboten werden. Die Aufstellung dient der schnellen Suche nach Stichworten und sich ergänzenden Fragen.