Krypto – Der Traum vom schnellen Geld

Neues Bildungsmaterial von Attac für Schulen und außerschulische Bildungsarbeit

Beim Planspiel Börse der Sparkassen werden Schüler*innen an den Handel mit sogenannten Kryptowährungen herangeführt – auch in den Sozialen Medien ist das Thema sehr präsent. So überrascht es nicht, dass Krypto-Geld laut einer Befragung des Unternehmens Statista insbesondere unter jungen Menschen verbreitet ist.

„Manchen hoffen mit Krypto das schnelle Geld machen zu können, andere glauben an die Erzählungen von der besseren Alternative zu herkömmlichem Geld. Tatsächlich handelt es sich bei Krypto aber nicht um Währungen, sondern um hochriskante Spekulationsobjekte mit einer strukturellen Ähnlichkeit zu Schneeballsystemen, die im Falle von Bitcoin zudem eine verheerende Klimabilanz haben“, sagt Holger Oppenhäuser, Attac-Bildungsreferent.

Mit dem 50 Seiten starken Bildungsmaterial „Krypto – Der Traum vom schnellen Geld“ möchte Attac zu einer kritischen Auseinandersetzung und Reflexion des Phänomens beitragen. Wir stellen die Materialien daher kostenfrei zur Verfügung. Die Sammlung von interaktiven Methoden und Arbeitsblättern wurde für den Schulunterricht (Sekundarstufe I und II) und die außerschulische Bildung konzipiert.

Neben der spielerischen Simulation einer neuen Kryptowährung enthält das Material auch Interviews mit dem Technikexperten tante (Jürgen Geuter) und dem Geld- und Krypto-Experten der Oesterreichischen Nationalbank Beat Weber sowie Arbeitsblätter, die zur kritischen Reflexion von Social Media-Beiträgen anregen sollen.

Erarbeitet wurden die Materialien von einer weitgehend ehrenamtlichen Gruppe mit vielfältigen Erfahrungen in der Bildungsarbeit. Besonderen Wert legen die Verfasser*innen auf die Verknüpfung der Lehrgegenstände mit aktivierenden Methoden und kooperativen Lernformen. Das Krypto-Bildungsmaterial erscheint als achte Folge in der Reihe „Wirtschaft demokratisch gestalten lernen“. Vorausgegangen waren zuletzt die Themen Digitalisierung, Klimagerechtigkeit, moderne Sklaverei, Finanzmärkte und Kapitalismus.