Steuertricks stoppen! Bilanzen offenlegen! Gesamtkonzernsteuer jetzt!

Wir wollen nicht länger zusehen, wie Apple, Ikea, VW und Co. keine Abgaben an den Staat leisten und sich dabei eine goldene Nase verdienen. Die Rahmenbedingungen schufen Regierungen in aller Welt, die dem Steuerwettbewerb verfallen sind und eifrig Unternehmenssteuern absenkten sowie Tricksereien erleichterten. Das ist schon lange ein Skandal, angesichts der Krisen und verschärften Ungleichgewichte in Europa und weltweit jetzt aber gänzlich untragbar geworden.

Die Steuervermeidungsindustrie muss gestoppt werden! Daher müssen die jetzigen Steuer-Schlupflöcher gestopft werden, und zwar richtig! Wir brauchen eine grundlegende Reform der Unternehmensbesteuerung und fordern die Gesamtkonzernsteuer/ Unitary TaxSchluss mit der Bilanzen-Verhüllung und Gewinnverschieberei!

Aktion „Rette Deinen Buchladen - Stopp TTIP“

Am 11.10. verhüllen Buchläden in der Bundesrepublik ihre Schaufenster um auf die negativen Auswirkung von TTIP aufmerksam zu machen: „Hier sollen weiterhin Bücher ausliegen. Das Freihandels- abkommen TTIP zwischen EU und USA gefährdet auch die Buchpreisbindung. Irreparabel für AutorInnen, LeserInnen und Buchhandel. Verhindern wir TTIP!“ Zur Aktionsseite.

Am 12. April verteilten Aktivisten täuschend echt nachgeahmte Flyer des Konzerns. Statt über Billy, Ivar und Co. informiert das Faltblatt über die Steuervermeidungstricks von IKEA. Auf manchen Paketen wird nach der Aktion ein Post-it mit der Aufschrift "Steueroasen austrocknen" kleben. Zur Aktionsseite

Sparbucks-Aktion

Mit gefälschten Gutscheinen und einer Fake-Webseite sind am 5.10. sowie am 7.12. zahlreiche Attac-Gruppen als VertreterInnen von "Sparbucks" auf die Straße gegangen. Der Kaffee-Konzern trickst sich seit Jahren am Fiskus vorbei, fährt aber prächtige Gewinne ein. Attac fordert: Gesamtkonzernsteuer jetzt! Und die rechtmäßigen Steuern nachzahlen könnte Starbucks eigentlich auch ... Sparbucks II  Sparbucks I (mit Video und Fotos)  Zur Fake-Webseite www.sparbucks.de

Multinationale Konzerne verschieben ihre Gewinne wie die Hütchenspieler. Finde raus, wo sie sie verstecken - und sich damit ihrer finanziellen Beteiligung an öffentlicher Infrastruktur entziehen! Zum Online-Spiel

Wir wollen, dass Konzerne angemessen besteuert werden und fordern deshalb vom Bundesfinanzminister eine Berichtspflicht für Konzerne, damit eine Gesamtkonzernsteuer erhoben werden kann. Dazu gab es von der Kampagne Konzernbesteuerung einen Online-Appell. Im Februar haben wir schließlich vor dem Bundesfinanzministerium 32.000 Unterschriften übergeben. Die Fotos von der Übergabe findet ihr hier.

31.07.14 - Statt die milliardenschwere Steuertrickserei von Großkonzernen wirksam zu unterbinden, will Finanzminister Wolfgang Schäuble neue Schlupflöcher schaffen. Gehts noch?

In Kooperation mit Share e.V.