"TYPO3"

Verantwortliche*r: Roland Schäfer

Zum Inhalt:

Diese Veranstaltung ist für die Adressverantwortlichen der Regionalgruppen

Am Freitag, den 6.11.2015 bieten wir im Rahmen des Herbstratschlags eine weitere Schulung zum Datenschutz für die Adressverantwortlichen an.

Die Adressverantwortlichen in den Regionalgruppen verfügen über sensible, personenbezogene Daten unserer Mitglieder. Ihr seid durch Eure Funktion verpflichtet, an einer solchen Schulung teilzunehmen!

(Für diejenigen, die in den letzten zwei Jahren an einer unserer Schulungen bereits teilgenommen haben, gilt diese Einladung nicht.)

Die Schulung findet statt am Ratschlagsfreitag, um 16.15 Uhr. Sie wird von unserem Datenschutzbeauftragten, Roland Schäfer, durchgeführt, und dauert 1,5h.

Auf rege Teilnahme freut sich
Andreas van Baaijen (Geschäftsführung Attac Deutschland)

"Ratschlag für Neue"

Raum: noch nicht bekannt
Verantwortliche*r: noch nicht bekannt
Zum Inhalt: noch nicht bekannt

"Finanzverantwortliche"

Sonntag, 08.11.2015, 09:00 bis 10:30 Uhr
Raum: noch nicht bekannt
Verantwortliche*r: Anke Prochnau, Andreas van Baaijen

Zum Inhalt:

Wir laden die Finanzverantwortlichen der Regionalgruppen herzlich zu einem Workshop auf dem Herbstratschlag am Sonntagvormittag ein!

Wir wollen über den Stand im Widerspruchsverfahren gegen die Aberkennung der Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt Frankfurt, und die sich daraus gegebenenfalls ergebenen Konsequenzen für die Regionalgruppen, informieren.

Da aufgrund des Geldwäschegesetzes nun bereits Bankkonten von Regionalgruppen gekündigt wurden und Gruppen in Gründung bei Banken vor Ort kein Konto eröffnen konnten, und da die Konstruktion der Mittelverwaltung vor Ort auf Euren Privatkonten keine rechtlich gute Situation darstellt, mussten wir uns hierzu eine Lösung überlegen. Diese möchten wir Euch vorstellen.

Die Infoveranstaltung ist außerdem zur Einführung bzw. Auffrischung rund um die Verwendung und Abrechnung der Gruppenmittel gedacht. Da Ihr vor Ort treuhänderisch Spendenmittel verwaltet, die formal dem Attac Trägerverein gehören und dieser auch die Verwendung verantworten muss, sind wir sehr von Euren Jahresabrechnungen und -berichten, aber auch von Eurer Praxis vor Ort abhängig, wie Ihr die Attac Mittel verausgabt. Wir stellen uns vor, unsere Sicht mit den Erfahrungen und dem Wissen von langjährigen Finanzverantwortlichen im Workshop zusammenzubringen.

Deshalb wäre eine Beteiligung von neuen und langjährigen Finanzverantwortlichen prima. Natürlich werden wir auch alle aufkommenden Fragen beantworten.

Anke Prochnau (Finanzbuchhaltung) und Andreas van Baaijen (Geschäftsführung)