Zur ehemaligen Bündnisseite

Bündnis "Umfairteilen - Reichtum besteuern!"

Ran an den Speck! Gutes Leben für alle!

Rund 10 Billionen Euro Privatvermögen gibt es in Deutschland. Eine unvorstellbare Zahl. Die ärmere Hälfte der Bevölkerung verfügt über kaum nennenswertes Vermögen oder Schulden. Die Reichsten der Reichen hingehen, das oberste eine Prozent, über mehr als 30 Prozent des Gesamtvermögens. Vermögen, das Staat und Gesellschaft zur Sicherung eines guten Lebens für alle fehlt. Hier heißt es: Ran an den Speck!

Wir fordern:

Die öffentlichen Haushalte in Deutschland werden durch Steuersenkungen für Vermögende, Spekulanten und Konzerne ausgetrocknet. Doch es ist Zeit für soziale Gerechtigkeit! Mit den Einnahmen aus der Vermögensabgabe soll ein gutes Leben für alle gestaltet werden durch den Ausbau der sozialen und ökologischen Infrastruktur. Wir brauchen öffentliche Investitionen in den Kommunen, in eine umfassende Gesundheitsversorgung, in die regionale Energiewende, in bessere Bildung, in bezahlbares Wohnen für alle und vieles mehr.

Wir brauchen eine Krisenpolitik mit sozialer Verantwortung - durch massive Rückverteilung der Vermögen von oben nach unten und von privat zu öffentlich!

Bündnis Umfairteilen

Im parteipolitisch unabhängigen Bündnis "Umfairteilen – Reichtum besteuern!" hat sich Attac gemeinsam mit mehr als 20 anderen zivilgesellschaftlichen Organisationen bis ins Jahr 2013 hinein für eine einmalige Vermögensabgabe und eine Vermögensteuer stark gemacht.

ERROR: Content Element with uid "35239" and type "media" has no rendering definition!