Menü

Die Welt dem Geld entreißen

Fotoaktion am Brandenburger Tor

Politische Aktionen können manchmal sehr anstrengend sein. Am 22. Mai war es besonders schwer. Zwei Tage vor Kongressbeginn haben Aktivist_innen der Trägerorganisationen mit einer Medien- und Fotoaktion auf den Kongress aufmerksam gemacht.

Trotz heftigen Platzregens wollten die Aktiven – darunter auch einige Attacies – vor dem Brandenburger Tor einen Dagobert-Duck-Geldspeicher aufbauen. Geplant war, mit vereinten Kräften an einem dicken Seil zu ziehen – und so eine Weltkugel aus dem Geldspeicher zu ziehen. Leider war der Geldspeicher nicht für die Niederschlagmenge konzipiert, die zum angekündigten Pressetermin um 11 Uhr vor dem Brandenburger Tor auf die interessierten Journalist_innen, die Aktiven und ihre mitgebrachten Materialien einprasselte. Immerhin ist es noch gelungen, die Weltkugel zur Hälfte aufzupumpen und ein Transparent mit dem Slogan "Die Welt dem Geld entreißen – Umverteilen. Macht. Gerechtigkeit." zu entrollen.

Die Botschaft war eindeutig: Wir lassen uns von widrigen Bedingungen nicht davon abbringen, uns für eine gerechtere Verteilung des gesellschaftlichen Reichtums einzusetzen!
Der Umverteilen-Kongress findet vom 24. bis 26. Mai an der Technischen Universität Berlin statt – in überdachten Räumen!

 

Fotos von der Aktion

Foto: Toan Tran Ngoc / www.attac.de

Kongress "Umverteilen. Macht. Gerechtigkeit."

Kongress-Webseite

Kongress-Programm

Fotos

ZIP-Datei der Fotoaktion, 15 MB (Fotos frei verwendbar mit dem Hinweis: Toan Tran Ngoc / www.attac.de)

Fotos vom Kongress